Erinnerungen an die alte Liebe?

5 Antworten

also mit ihr abgeschlossen haben und sie jederzeit zurück nehmen wollen passen aber nicht so wirklich zusammen. vielleicht redest du dir da eher was ein.

prinzipiell ist es aber relativ normal an momente oder zeiten zurück zu denken, auch wenn man den menschen nicht mehr liebt und nicht mehr zurück möchte. die zeit ist ja nicht gelöscht, nur weil sie vorbei ist. je nachdem wie relevant die beziehung für dich und in deinem leben und deiner entwicklung war und welche art von rolle sie gespielt hat, wie lange es ging und wie nahe ihr euch standet ist es bei den einen eben mehr und bei den anderen weniger. aber wie gesagt, dass etwas abgeschlossen ist macht es nicht ungeschehen. man sollte sich selbst auch nicht einreden es wäre nicht okay erinnerungen zu haben, nur weils eine beendete beziehung ist

weil man Mensch ist und Gefühle hat (hoffentlich!) und nicht nur Hirn.

Ich finde das vollkommen normal. Der Mensch ist nun einmal ein emotionales Wesen, und eigentlich ist das auch gut so.

Nur, wenn wir verletzt wurden, wäre ein wenig Rationalität schön, aber die kann man schlecht herbei zaubern.

Mein letzter Partner hat mich jahrelang ausgenutzt, hingehalten und, wie ich heute weiß, als emotionalen Notanker missbraucht. Kaum, dass er psychisch stabil war, wurde ich dann fallen gelassen wie Müll. Dadurch, dass es eine Fernbeziehung war, konnte mir das nicht auffallen.

Das ist jetzt 2 Jahre her und obwohl ich rational natürlich erkannt habe, das dieser Mensch mich niemals verdient hatte, trauere ich ihm immer noch nach.

Eine neue Beziehung brauche ich nicht mehr. Mich selbst besch...eisse ich wenigstens nicht, auf mich selbst kann ich zählen.

Nimm du dir die Zeit, die du brauchst. Wenn du bereit bist für etwas neues, wirst du es spüren. Und verschwende deine Zeit nicht mit der Suche nach Schuld.

Viel Glück.

obwohl ich jeden Tag nicht mehr an sie denke und so gut wie abgeschlossen hab, würde ich sie jederzeit zurück nehmen wollen… wieso ist das so?

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Das frage ich mich auch ;-)

Nun mal ernsthaft: Du hast eben noch nicht abgeschlossen. Wenn ich mich von einer Freundin getrennt habe, war die emotionale Bindung tatsaechlich erst dann beendet, wenn ich eine neue Partnerin an meiner Seite hatte. Anders kann eine ehrliche Freundschaft nicht funktionieren.

Und obwohl ich mit meinen Lebensabschnittsgefaehrtinnen stets eine tolle Zeit verbrachte, kam mir niemals der Gedanke, eine von ihnen nach der Trennung wieder bei mir haben zu wollen.

Wenn ich mich verabschiedete, dann fuer immer. Ich weiss, dass das bei Anderen nicht immer so ist, aber fuer mich kommt nichts anderes infrage !

Hab eine gute Nacht und denk noch einmal ueber das "so gut wie" nach ;-))

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der Fehler bei Dir ist:

Du denkst nur noch an die goldene und funkelnde Zeit. Da war noch alles blumig und sonnig.

Vielleicht bist Du ein Romantiker.

💡Du vergisst aber den tatsächlichen Grund, warum ihr Beide nicht zusammen passt. Den Grund für die Trennung.