Erhöhung des Rundfunkbeitrag? Was ist eure Meinung dazu?

Das Ergebnis basiert auf 67 Abstimmungen

nicht abschaffen, weil ... 46%
abschaffen, weil ... 43%
anderes, z.B. ... 10%

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
nicht abschaffen, weil ...

Der ÖR hat definitiv seine daseinsberechtigung. Ich persönlich habe auch nichts gegen die unterhaltungsanteile (Gehört offiziell soweit ich das mitbekommen habe auch zum gesetzlichen auftrag.)

ABER:

Die gesamte struktur des ÖR ist schlichtweg nicht mehr zeitgemäß. Es ist dringen eine durchaus grössere reform nötig um die strukturen vernündftig zu modernisieren. Auch muss man schauen das die gelder nicht mehr in Unproduktive bereiche fliessen. Das davon irgendwelche dicken renten gezahlt werden etc. Geht nach meiner ansicht nicht wirklich. Dafür haben wir ja schliesslich die rentenkassen.

Das nicht jeder mit allem was produziert wird was anfangen kann ist denke ich ziemlich normal. Deswegen finde ich es auch durchaus wichtig ein breites spektrum an interessen zu bedienen.

anderes, z.B. ...

Der gesamte ekelhafte Sumpf muss trockengelegt und die ÖR-Anstalten neu aufgestellt werden.

Auch wenn so mancher glaubt, dass ohne seine 50 Sokos seine "Demokratie stirbt", sollte der ÖR da tätig werden, was der Markt nicht bietet. Aktuell haben wir ein massives Unterhaltungs-Überangebot.. da müssen sich die ÖR nicht einbilden eine Alternative zu Netflix & Co. zu gestalten.

Im Grunde kann ich mich Holger anschließen... das Video geht zwar knapp 2,5 Std. ist aber herrlich amüsant und entlarvend (bereits 2x gesehen...)

https://www.youtube.com/watch?time_continue=5&v=7CXwri50h-M&embeds_euri=https%3A%2F%2Fwww.gutefrage.net%2F&feature=emb_logo

Hier einige Kommentare zum Video:

  • Man hätte als Zusammenfassung am Ende sagen müssen, dass die gerade vergangene Diskussion, ein exakter Beleg für die immer wieder vorgeworfene Kritikunfähigkeit und Abgehobenheit der ARD war - Danke für die Veranschaulichung
  • Dieses ständige "Leute wollen abgeholt werden".... So langsam empfinde ich das als Drohung.
  • Bitte Holger, bleib bei den Fakten: es gibt keine parteipolitische Einflussnahme in den Programmgremien. Das macht alles der Feuerwehrmann! :D
  • Die Demokratie wird auf dem Traumschiff verteidigt!
  • Zapp ist das Format, in dem der öffentlich-rechtliche Rundfunk immer wieder beweist, dass die Kritiker Recht haben.
  • Die können nicht mal Fragen beantworten ohne Nasenbluten zu kriegen. War das widerlich mit anzusehen. Herr Jung hat einen guten Job gemacht und nicht locker gelassen. Genau so wie der Feuerwehrmann :D

Gruß, JB

nicht abschaffen, weil ...

Angebote von Streaming Diensten sind teurer, da man ja meist nicht mit einem Anbieter auskommt. Wir haben z. B. Disney+, Amazon prime und Netflix. Das Nachrichten- und Dokumentationsangebot decken sie nicht ab.

Wenn man dann noch 1-2 Zeitungsabos macht, dann sind die 25 Euro an die GEZ ein Lacher.

Öffentlich-rechtliche auf jeden Fall beibehalten und besser kontrollieren, damit sich Vorfälle wie beim rbb auf Kosten der Zuseher, Kollegen und Mitarbeiter nicht wiederholen.

anderes, z.B. ...

Man könnte beim ÖRR Einiges reformieren, mit einer Grundversorgung hat das schon lange nichts mehr zu tun. Eher mit einem Selbstbedienungsladen. So könnte man den Zwangsbeitrag auf ein vernünftiges Maß senken.

Ein Sender für Nachrichten, Informationen und etwas Unterhaltung mit Gebühren finanziert. Den Rest könnte man verschlüsselt anbieten, wer das sehen möchte, kann das gerne zahlen.

Ich selber "darf" nur zahlen. Ich tue mir weder TV noch Radio an. Dafür ist mir meine Lebenszeit einfach viel zu schade. Und da ich auch mitbekommen habe, wie hier Informationen zum Teil angepasst werden oder wie versucht wird, die Meinung in gewisse Richtungen zu lenken, halte ich mich davon lieber fern.

anderes, z.B. ...

Grundlegend reformieren. Dazu gehört die weitestgehende Abschaffung der Unterhaltungssparte und damit das Rückbesinnen auf den eigentlichen Auftrag des ÖRR: unabhängige, neutrale Informationen ohne penetrante Belehrungsversuche.

Für die Unterhaltung gibt es inzwischen mehr als genug deutlich bessere Alternativen, gegen die der ÖRR sowieso nicht ankommt.

Und nein, definitiv sollte der ÖRR die nächsten Jahre bis Jahrzehnte es nicht versuchen, den Rundfunkbeitrag zu erhöhen. Nachdem der Rundfunkbeitrag offensichtlich seit Jahren auch für vollkommen andere Dinge missbraucht wurde.

Frau Schlesingers Luxusrenovierung ihres Büros ist da nur die Spitze des Eisbergs.