Rundfunkbeitrag abschaffen?

Das Ergebnis basiert auf 54 Abstimmungen

nichts 61%
Vollen Preis 30%
max 10€ 9%

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
nichts

Weg damit.

Wer es haben will, kann dafür zahlen, sollen sie es verschlüsseln.

nichts

Champions League war das einzige was ich da geguckt habe und jetzt gibts die da nicht mehr, aber der Preis ist trotzdem gleich geblieben.

mit 17€ kann ich mir Netflix, Amazon Prime und YouTube Premium gönnen.

Jaridien  06.02.2020, 11:33

da stellen sich mir die Nackenhaare auf, wenn ich ausschliesslich solche Medien für unabhängige Information nutzen müsste.

Diese Medien haben zwar ihre Berechtigung, aber eben auch Ihre Grenzen.

Vollen Preis

Unabhängige Medien sind essentiell für eine Demokratie und unerlässlich für neutrale Berichterstattung. Ohne freie Medien wäre es unmöglich sich unbeinflusst über politische und gesellschaftliche Themen zu informieren. Es ist also eine sehr gute und notwendige Investition.

In einer Solidargemeinschaft zahlt jeder auch für Dinge mit, die er selber nicht nutzt, die ihm aber zur Verfügung stehen. Auch Radfahrer zahlen für den Bau von Autobahnen mit. Auch wer keine Angehörigen im Rentenalter hat zahlt die Rente mit. Fordert man, die GEZ-Gebühren für alle abzuschaffen die das Angebot nicht nutzen, müsste man vorher bei diversen anderen Themen ansetzen. Und dann erscheint der Vorschlag gar nicht mehr so gut.

pucchi
Fragesteller

Erzähl das dem Richter ...

Saim0n  04.02.2022, 00:34
@pucchi

Was soll ich welchem Richter erzählen?

nichts

Auch wenn ich zugeben muss, dass ich einige Beiträge von der Qualität her schätze, je älter ich werde, ist es eine Zwangsabgabe.

Vollen Preis

Die Anzahl der Programme und deren Qualität steht einem vertretbaren Preis gegenüber.