Sollte man denn Rundfunkbeitrag abschaffen?

Das Ergebnis basiert auf 46 Abstimmungen

Nein 59%
Ja 41%

17 Antworten

Nein

Öffentlich-rechtliche Sender halte ich für wichtig. Sie sind die einzigen unabhängigen Sender (sollten es zumindest sein), die sich neutrale und seriöse Berichterstattungen leisten können.

Allerdings haben die ÖR in DE durchaus Verbesserungsbedarf.

Die Finanzierung würde ich ganz einfach über die Steuergelder bewerkstelligen. Dabei muss natürlich gesetzlich garantiert werden, dass die Sender das Geld ohne Bedingungen immer bekommen.

Auch sollten sie sich m.M.n. vor allem auf Berichterstattung und Bildung konzentrieren und weniger auf Unterhaltung. Dies muss neutral erfolgen und es muss möglich sein, die Sender wegen Neutralitätsbruch anzuklagen.

Zudem sollte die Finanzierung so gewährleistet sein, das keine Werbung gezeigt werden muss.

Nein

Nein. Aber ich halte den ÖR für dringen reformierungsbedürftig. In diesem Rahmen könnte dann vermutlich auch der Rundfunkbeitrag nennenswert reduziert werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche

RobertL242
Fragesteller

Warum Reformierten? Es gibt doch genug Alternativen.

Answer1234567  20.02.2023, 23:01
@RobertL242

Weil ich eine grundlegende, halbwegs (!) neutrale Berichterstattung (Grundversorgung) durchaus für sinnvoll halte. Damit hat der aktuelle ÖR in D. aber wenig zu tun.

Und nein, RTL ist keine Alternative.

RobertL242
Fragesteller
@Answer1234567

Compact und Auf1 sind Alternativen, kannste dir ja mal anschauen.

MeinNeuerName  20.02.2023, 23:20
@RobertL242

Beide werden hier nicht gesendet. Aber Compact habe ich mir schon mal reingetan, und das ist echt unterste Stufe. Wenn Du das als Alternative betrachtest, hast Du eine merkwürdige Vorstellung von Journalismus. Hast Du sonst noch Vorlieben für Alternativen, z.B. für Deutschland?

Kannst Du mir mal knapp erläutern, wer Compact finanziert, und warum der/die kein Interesse haben, Einfluss auf die Inhalte zu nehmen?

Answer1234567  21.02.2023, 23:07
@RobertL242

Bei aller Sympathie für alternative Sichtweisen: Die von dir genannten "Alternativen" sind von neutral und seriös ganz, ganz weit entfernt.

Answer1234567  21.02.2023, 23:09
@Photon123

Wir bezahlen an vielen Stellen für Dinge, die wir nicht nutzen oder nicht brauchen. Das ist das Prinzip der Solidargemeinschaft. Wichtig ist aber eben, dass sich diese Praxis auf eine Grundversorgung beschränkt.

Nein

Wie soll dann der ör Rundfunk finanziert werden? Er kann weder durch Steuern, Werbung noch Abo finanziert werden und darf selbst auch nicht abgeschafft werden. Er ist nach BVerfG eine wesentliche Voraussetzung für unsere Demokratie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ja

Die GEZ sollte abgeschafft werden für die Allgemeinheit. Sollen die das so machen wie bei Netflix, RTL+, Premiere, Sky und diesen ganzen Pay TV Sendern, wer ARD/ZDF schauen will muss halt dann dafür zahlen, wer es nicht schauen will nicht.

Ja

Ich halte dieses System für nicht mehr reformierbar. Alleine die doppelte Auslegung von ARD / ZDF ist lächerlich und nicht zu begründen. Und dann werden die nicht mal entsprechend besoldet, sondern da gehen Menschen aus Zwangsgebühren mit 6-stelligen Jahresgehältern raus, die jemand zahlt, der das Ganze vllt gar nicht nutzt.

Davon abgesehen kommt meiner Meinung nach der öffentliche Rundfunk seiner Neutralitätspflicht nicht nach. Nahezu jeder Artikel ist gespickt mit wertenden Adjektiven. Das ist Meinungsmache und nicht Information zur Meinugsbildung.