erhitzt sich eine Wohnung Richtung Südseite grundsätzlich mehr als Norden oder Osten?

2 Antworten

Da die Sonne im Sommer am höchsten im Süden steht, ist die Südseite deutlich wärmer als die Gegenseite Nord und die Morgenseite Ost. Aber das ist elementares Schulwissen...

felix123a
Fragesteller

und was ist dann im Winter, oder Herbst ?

Candyman712  20.08.2023, 17:13
@felix123a

Da nimmt der Bogenlauf der Sonne einen flacheren Verlauf, deshalb ist der Effekt im Herbst und Winter nicht so ausgeprägt.

felix123a
Fragesteller
@Candyman712

danke für den tipp. wie viel grad ist momentan bei 31 grad in dem wohn- oder Schlafzimmer normal ?

Jungleerika  07.09.2023, 22:44
@felix123a

Genau das gleiche, im Sommer hat die Sonne nur mehr Kraft und steht zum Mittag hin höher am Horizont, als im Winter.

Man kann grob sagen: Südseite erhitzt sich stark, im Sommer kommt Nachmittags im Westen auch viel Hitze an.

Osten weniger, Norden am allerwenigsten.

Kommt auf die Dämmung an.

Ist die Außenwand nach einigermaßen aktuellen Energiestandards gedämmt und die Fenster durch Rollläden o.ä. verdunkelt, dürfte sich die Erwärmung der Räume auf der Südseite nicht wesentlich von denen im Norden unterscheiden.

felix123a
Fragesteller

wie viel grad ist momentan bei 31 grad in dem wohn- oder Schlafzimmer normal ?