Erhebliche Gehörschäden durch lauten Bass?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Angenommen, du hörst schlecht und gehst zum Arzt. Der stellt eine Gehörschädigung fest. Und dann? Eine Gehörschädigung bedeutet, dass du nicht mehr so gut hörst wie früher. Manche hören nur eine Zeitlang geringfügig schlechter, einige hören dauerhaft überhaupt nichts mehr - sie sind also taub. Wie kommt es zu einer Gehörschädigung? Wenn die Geräuschkulisse, in der du dich befindest, so laut ist, dass du schreien musst, um gehört zu werden, dann wird das Ohrinnere, also die Teile des Ohrs, die für das Hören zuständig sind, beschädigt. Fünfzehn Minuten Lärm reichen schon, und du hörst hinterher eine Zeitlang ein wenig schlechter als sonst. Vielleicht hast du auch Ohrgeräusche, eine Art Klingeln im Ohr, das du nicht kontrollieren kannst. Dieses Klingeln nennt man Tinnitus.

Wenn du länger, das heißt mehrere Tage oder Wochen, lautem Lärm ausgesetzt bist, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass du eine bleibende Gehörschädigung davonträgst. Das heißt, dass du von nun an nicht mehr so gut hörst. Um Menschen vor Gehörschädigungen und Tinnitus zu schützen, tragen Arbeiter, die mit Presslufthämmern, Bohrern, Rasenmähern, Motorsägen und ähnlich lauten Geräten arbeiten, Ohrenschützer. Laut ist schädlich! Dem Ohr ist es egal, ob es Lärm oder Musik hört. Was tun? Schütze deine Ohren!

Denke daran, dass ... … dein Ohr Pausen braucht, wenn du mit Ohrhörern oder Kopfhörern Musik hörst. … du, wenn du mit Ohrhörern oder Kopfhörern Musik hörst, die Lautstärke soweit zurückdrehst, dass du die Hintergrundgeräusche noch gut mitbekommst. Ansonsten ist die Musik zu laut! … du nicht mit Ohrhörern auf der Straße Rad fährst. Musik lenkt dich vom Verkehr ab; außerdem hörst du nicht so gut wie sonst. … du einen Gehörschutz (Ohropax) verwendest, wenn du auf ein Konzert gehst. … du dich bei einem Konzert und in der Disco nicht in der Nähe der Lautsprecher aufhältst. … Lärm krank macht. Lärm schädigt den gesamten Organismus. Höre keine laute Musik, wenn du dich erholen oder ablenken willst.

Von Google :D

Ich spiele seit 50 Jahren Fender Jazz- und Precision Bässe an Amps mit (in den letzten 15 Jahren) bis zu 1200 Watt Sinus und höre im Büro trotzdem jedes runtergefallene Blatt Papier zu Boden rauschen.

wen es den ohren weh tut... und wen du unterweg bist kannst du testen ob du zu laut hörst oder nicht also pass ma auf : wen du die straße noch hörst (autos bussis) dan ist alles gut wen du die nicht mehr hörst wen sie vorbei fahren is das schlecht..also meine kopfhörer sind leise und darum werde ich keine probleme haben und wen du mit boxen laut musik hörst und du dein ohr nicht daneben stellst wirst du kein gehörschaden bekommen aber wen du bisschen weiter weg bist am chillen i-wo kannst den bass genießen ^^ hoffe konnte nicht helfen kannst mir mit nen stern danken ..

Astair  20.07.2011, 00:34

ähm...wenn du scharf auf sternchen bist, solltest du vielleicht deine schreibweise noch ein wenig verbessern und verständlicher machen. mit satzzeichen zum beispiel...ausserdem hast du nicht wirklich die frage vollständig beantwortet, lies sie nochmals...nur ein gutgemeinter tipp...