Ergebnis dieser Vierfeldertafel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

17,75 % ist korrekt.

Es geht um den Gesamtanteil der defekten Displays, der findet sich in einem der Randfelder der Vierfeldertafel.

Dein Lehrer hat einfach die Anteile der defekten LCD-Displays (22 %) und der defekten TFT-Displays (5 %) addiert.

Das ist schon deswegen falsch, weil nicht berücksichtigt wurde, daß die Displays unterschiedliche Anteile an der Gesamtproduktion haben.

Du rechnest 0,75*0,22+0,25*0,05 und kommst auf 0,1775 oder 17,75 %.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  16.02.2024, 13:45

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Von Experte Willy1729 bestätigt

Du hast vollkommen Recht. Der Anteil der defekten Geräte kann insgesamt nicht höher sein als in der Gruppe mit der höchsten Ausfallquote.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.