Ergänzungsfutter für Allergiker-Pferd?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

was möchtest du mit dem Ergänzungsfutter denn erreichen?

Fakt ist du kannst durch kein Futter der Welt eine Allergie weg füttern.

Aber Pferde mit chronischen Erkrankungen, zb Ekzem haben einen erhöhten Bedarf an Mikro- und Makronährstoffen.

Wird das Pferd Bedarfsgerecht ernährt kann man zb die Auswirkungen von dem Ekzem lindern und die Haut dabei unterstützen sich besser zu regenerieren oder erst gar nicht so anfällig zu werden.

Dazu benötigt es aber sehr viel mehr als einfach nur ein Zusatzfutter auszuwählen.

Kommt doch völlig auf die Allergie selbst an.

Bringt ja nix, wenn das Pferd auf die Inhaltsstoffe diverser Futterarten allergisch reagiert.

Allergie bedeutet ja erstmal "nur", dass da eine Überempfindlichkeit besteht gegen irgendwas. Das "gegen irgendwas" ist halt wichtig - bringt dir ja nix, wenn man dir jetzt was gegen Sommerezkem mitteilt, du aber allergisches Asthma meintest oder umgekehrt.

Grundsätzlich: Kein Müsli füttern, das belastet immer den Stoffwechsel sehr stark. Das hilft schjon sehr vielen Pferden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Allergikerpferd, Selbstversorgung