Erforderliche Bandbreite Microsoft Teams?

4 Antworten

Ich interpretiere das so, dass mindestens 500 KBit/s im Upload bei jeder teilnehmenden Person zur Verfügung stehen müssen, um das eigene Bild/Video in 360p zur Verfügung stellen zu können. Stellt eine Person nur ihr Audio zur Verfügung, reichen meines Vertständnisses nach für diese Person 30 KBit/s im Upload aus.

Bei einem 6 MBit-Anschluss hast Du oft einen 1 MBit-Upload, sollte also funktionieren. Achte halt darauf, nicht noch nebenher Spotify oder YouTube oder sonst etwas laufen zu lassen.

Scheint so. Allerdings wird sich die Bildqualität automatisch an die Netzwerkleistung anpassen.

Bei Ms wird alles über Sever gemanagt was auch zu Delays führen kann. Daher sollte man sich überlegen evtl. auf Linux zu setzten und damit Konferenzen halten.

Dazu eignen sich Programme wie z.B. vokoscreen oder anydesk. Beides ist kostenlos und die Kiddies können sich das Kostenfrei auf Ihren Kisten Installieren.

2009 hab ich mit einer Klasse ( 30 Schüler ) mit Ubuntu eine Videokonferenz gehalten obwohl die Schule selbst eine grottig schlechte Internetverbindung hatte. Ich selbst saß in einem Meeting in den USA. Dies funktionierte damals ohne Cloud.Damals scheiterten alle Versuche das mit Windows zu machen.

2015 war eine größere Konferenz mit ca. 100 Teilnehmern aus alter Welt .Auch dort habe ich Linux eingesetzt und die Teilnehmer hatten auch alle Linux auf Ihren Rechnern. Der Vortrag den ich damals gehalten habe dauerte 1 Std , keiner der Teilnehmer hatte ein Verbindungsproblem in der Zeit.ein Kollege hatte im Nebenzimmer es mit MS windows gemacht ,musste aber nach 10 Min abbrechen weil die meisten Teilnehmer Verbindungsabbrüche hatten.

Das Hauptproblem ist das man den Stream vom Host auf die Clients und umgekehrt irgendwie hinkriegen soll. Problematisch wird es dann sein die Schüler mit geringerer Bandbreite mit ins Programm zu nehmen. Das macht bei MS Windows und deren Programme das eigentliche Problem.

Unter diversen Linux Distributionen ( Beispiele: Debian,Ubuntu, Ubuntu Mint, Linux Mint,etc.) Verbraucht sowas deutlich weniger Bandbreite und auch deutlich weniger Ressourcen auf den PC Systemen.

Es wäre eine Überlegung wert ,zumal auch genug Anleitungen existieren ( mit Bildern) wie man sich eine Linux distribution auf die Kiste Installieren kann.

Scheint so zu sein, wie es da steht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung