Erfindungen für den Kunstunterricht Klasse 9?

2 Antworten

Moin.

Aufwachen! Du bist im Kunstunterricht. Da musst Du nicht völlig neues, hoch technisches erfinden. Hier geht es um Kreativität. Nimm Dir einen Alltagsgegenstand vor. Verbessere ihn. Bessere Ergonomie, Handhabung, etc. Es geht schließlich nicht darum, etwas zum Patent anzumelden.

Es gibt doch bestimmt einen Alltagsgegenstand, bei dem Du Dich schon mal darüber geärgert hast, dass er so kompliziert in der Handhabung ist. Nimm Dir den vor, überlege, wie man ihn verbessern könnte, wie er einfacher zu handhaben wäre.

Es spielt keine Rolle, ob man das Ding wirklich als Produkt herausbringen oder gar verkaufen könnte. Es geht darum, einfach etwas "neues" zu haben, was Du so kreativ bewerben kannst, dass Deine Lehrer und Mitschüler nach Deiner Präsentation sofort bereit wären, das Ding zu kaufen.

Von daher nimm das mit dem "Bauen" nicht zu wörtlich. Du kannst es auch Zeichnen. Quasi eine Konzeptstudie, ein Proof of Concept, Prototyping auf dem Papier.

Wenn Du unbedingt Ideen haben willst, kauf Dir mal ein LTB. Guck Dir Erfindungen von Daniel Düsentrieb an. Sachen wir den Kamm ohne Zinken für Leute mit Glatze.

Oder Google mal nach "Nutzlose Erfindungen" :)

Maßgeblich ist nicht, dass die "Erfindung" wirklich funktioniert. Maßgeblich ist, wie gut Du mit Bildern und Videos die Leute davon überzeugen kannst, dass sie das Ding unbedingt brauchen und bereit sind, es sofort zu kaufen.

<

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du könntest einen Schuh „bauen“ wo eine power Bank in die Sohle eingebaut ist und man sein Handy laden kann