Erfahrungen von Rhodesian Ridgeback als Wachhund?

6 Antworten

Hi,

Habe keinen eigenen hatten aber ein paar im Tierheim und ich hab da von einer Wachsamkeit nicht viel beobachten können. Es sind sehr sensible Hunde mit ein starken Trieb Bewegungsreizen zu folgen, die selbstständig denken und auch handeln, weswegen diese Exemplare auch bei uns landeten 2 von 3 Halter konnten eben nicht verstehen warum ihr hund ständig wegrannte und jede Form von Kooperation eingestellt hat.

Die konnten erleben wie ein Rhodesian mit Fremden umgeht 😂 also das sind nicht Hunde wo man nun denkt hey cool der hat mich gesehen und kommt mich begrüßen, sondern das sind eher Hunde die im sicheren Abstand das gegenüber erstmal studieren müssen und eher den Kontakt blocken, das ändert sich auch mit leckerchen nicht zumindest die im tierheim haben leckerchen von jeden genommen, bedankt haben die sich aber nur wenn sie selber darin ein Mehrwert für sich selber sehen 😄

Schlagartig ändern kann sich das sobald ein fremder auf Fahrrad vorbeifährt ,da er ein Bewegungsreiz darstellt, können unerzogene Hunde im Jagdfieber fallen und ihm durchaus mehr Beachtung zukommen lassen.

Bei bekannten und anerkannten Menschen kann ein Ridgeback allerdings echt zum kuschelmonster mutieren nur um nicht nur negatives schreiben zu müssen.😄

Habe keinen aber die welche ich kenne sind sehr ruhig, man hört im Haus eigentlich nie was. Generell sind sie außer gegenüber ihren Besitzern sehr reserviert und interessieren sich nicht viel für andere. Wohl kaum ein Wachhund.

Die mit denen ich bis jetzt zu tun hatte nehmen nach einer Weile kennen lernen auch sofort Leckerlis von einem an.

Und mal von all dem abgesehen braucht man keinen Hund als Beschützer. Denn sowas kann sehr schief gehen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hunde eigenen sich generell schlechter als Alarmanlagen. Teurer sind sie auch. Und sie wollen im Haus bei der Familie sein und nicht alleine irgendwas bewachen. Der Ridgeback ist eher ungeeignet. Für draußen sowieso nicht.

Ein Ridgeback ist ein Jagdhund. Der eignet sich kaum als Wachhund. Fremden gegenüber ist er reserviert und zurückhaltend.

Aloha!

Naja, der Ridgeback ist ein kräftiger Hund. Ich denke schon, dass potentielle Einbrecher da erstmal abgeschreckt sind. Wenn jemand unbemerkt das Haus betritt, wird er bestimmt auch mal bellen. Das machen die meisten Hunde. Ohne Ausbildung wird er aber vermutlich nicht zubeißen.