Erfahrungen mit Samsung NX 1000-Fotografie im Dunkeln?

3 Antworten

Mit dem Fokussieren bei wenig Licht haben so gut wie alle Kameras mehr oder weniger Schwierigkeiten. Viele DSLR-Kameras haben ein AF-Hilfslicht oder der eingebaute Blitz macht ein kleines "Blitzlichtgewitter", um zu fokussieren. Die meisten Aufsteckblitze liefern ein rotes AF-Hilfslicht, gitter- oder streifenförmig. Fokussieren solltest du daher immer auf eine etwas beleuchtete Stelle, damit der Fokus greift. Das kann durchaus auch mal nicht direkt dein Motiv sein, sondern etwas anderes in etwa gleicher Entfernung, worauf du fokussierst und dann zurückschwenkst. Blitze am Himmel und Feuerwerk werden üblicherweise mittels Langzeitbelichtung fotografiert, beim Programm Feuerwerk müssten das standardmäßig so 4 - 6s sein, das ist völlig normal. Blitze kann man mit bis zu 30s Belichtungszeit aufnehmen. Das ganze geht dann natürlich nur mit Stativ, und nicht aus der Hand. Bei Feuerwerk mit 4 - 6s soll erreicht werden, dass du die vielen kleinen Leuchtkugeln einer Rakete nicht als Lichtpunkte, sondern als Leuchtspuren siehst.

Vier Sekunden - (Foto, Fotografie, Digitalkamera) Fünfzehn Sekunden - (Foto, Fotografie, Digitalkamera)

Je länger die benutzte Brennweite ist, desto kürzer ist die Belichtungszeit, in der du aus der Hand verwackelungsfreie Fotos machen kannst.

Das beim Modus für Feuerwerk lange belichtet wird ist auch in Ordnung und so gewollt. Wenn man lange belichtet steigt die Chance eine explodierende Rakete im Bild zu haben.

Du solltest mutiger sein, die Einstellugen an deiner Kamera selbst einstellen und gucken wie sich die einzelnen Einstellungen auf das Bild auswirken. Wenn das Bild nichts geworden ist, lösch es einfach! Das ist doch gerade das tolle an der Digitalfotografie! ;)

Das der Autofokus schlecht bei Dunkelheit funktioniert ist auch normal. Wenn die Kamera nichts "sieht", dann kann sie die Bildschärfe auch nicht selber einstellen. Daher sollte man in der Dunkelheit immer selbst fokussieren.

Was auch noch wichtig ist für das Fotografieren in der Dunkelheit ist ein lichtstarkes Objektiv (= große Blende = kleine Blendenzahl an der Kamera).

Ich glaube du musst dich einfach nur noch ein bisschen in das Thema einlesen. ;)

Parda
Fragesteller

Ja, es macht mir auch spaß zu experimentieren, wirklich, aber ich muss dann auch sehen, dass sich irgendwas verändert, wenn ich die Brennweite ändere und dass war irgendwie nicht der Fall... besitzt du eine NX1000? Ich würde wirklich gern wissen, ob es überhaupt möglich ist, das an der Kamera einzustellen.

Da es leider auch keinen Sucher an dieser Kamera gibt, und man auf dem Display bei Dunkelheit nichts sieht, fällt das Fokussieren leider auch flach. Ich würde mir halt gern ein besseres Objektiv (mit größerer Brennweite) kaufen, dass jetzige hat ja nur 20-50 mm, aber die sind halt auch sehr teuer, deshalb wüsste ich natürlich gern, ob sich das lohnt. Mit meiner Spiegelreflexkamera habe ich gerne Fotos während der Dämmerung gemacht, aber das ist mit dieser kaum möglich. :-(

lensflare  27.09.2013, 01:33
@Parda

An der NX1000 kannst du die Brennnweite (und alle anderen Sachen auch) manuell einstellen.

Jetzt rein bezogen auf die Dämmerung: ich würde mir an deiner Stelle überlegen ob ich mir eine 50 mm f.1,8 kaufe. Weil ein Objektiv mit großer Brennweite wird dir bei schlechtem Licht ohne Stativ nicht viel nutzen. Lange Brennweite und wenig Licht vertragen sich einfach nicht. ;)

Also die Samsung NX 1000 ist wie ich finde eine sehr gute Kamera. Im Dunkeln hat jede Kamera ihre Probleme. Da kann man aber zum Glück einiges machen. Zum einen Die Belichtungszeiten rauf drehen (du hast auch einen Einstellung in der Kamera für Fotos in der Dämmerung etc). Je länger du Belichtest um so heller werden deine Fotos. Du kannst die Blende in der Kamera auf machen. Also und das ist wichtig mach die Blendenzahl kleiner. Je kleiner die Zahl umso weiter ist deine Blende auf und umso mehr Licht kann an den Sensor gelangen. Du könntest einen größeren externen Blitz einsetzen. Dadurch bringst du auch viel mehr Licht ins Bild. Wenn du darauf aber verzichten möchtest bleibt dir noch eins. Investiere so ca. 700 Euro in ein Lichtstarkes Objektiv für deine Kamera. Das Objektiv was bei der Kamera dabei war ist zwar schon gut aber nicht grade Lichtstark. Je Lichtstärker ein Objetiv ist umso teurer ist es aber auch. Schau mal unter http://www.systemkamera-24.de/objektive/ da ist das ganze zusammenspiel sehr gut erklärt.