Erfahrungen mit paukenerguss?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei mir hat irgendwann nach zwei oder drei Wochen erst das eine, dann das andere Ohr sporadisch wieder aufgemacht. Erst nur für kurze Zeit, dann für längere Zeit, bis beide Ohren wieder offen waren. Habe das Gefühl, dass die ganzen Mittelchen, die ich dagegen bekommen habe kaum oder gar keine Wirkung hatten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Steppentier
Fragesteller

Ja das geht mir auch so der hno meinte ich solle Übungen zum druckausgleich machen aber das bringt auch nichts außer ein ewiges knacken im ohr.

Zorro1970  10.11.2019, 13:07
@Steppentier

Der HNO-Arzt hat ein Gerät, das einen lauten Knall im Ohr erzeugt. Danach ist das Ohr/die Ohren im Idealfall wieder eine zeitlang offen. Aber ich denke, er wird seine Gründe haben, wenn er das Gerät derzeit bei dir nicht einsetzt.

Angii007  04.11.2020, 19:50
@Zorro1970

Hab das gleiche Problem:( was is das für ein Gerät das macht mir angst 😱

Ich hatte vor einigen Jahren Kortison für 4 Tage bekommen. Schon nach der ersten Einnahme wurde es merklich besser und nach 2 Tagen war es ganz verschwunden.

Du solltest nochmals zum HNO-Arzt gehen.

Steppentier
Fragesteller

Ich war bereits zwei mal bei zwei verschiedenen hno und habe mit einem telefoniert, das einzige was sie mir alle sagen ist, nasenspray und warten.. Der eine meinte noch nach vier Wochen könnte man ein paukenröhrchen setzen.

Steppentier
Fragesteller

Hattest du kortison Tabletten bekommen oder in welcher Form?

BEAFEE  10.11.2019, 13:31
@Steppentier

Ja...

Paukenröhrchen wären auch eine Möglichkeit, die bleiben dann bis zu einem Jahr drin

Steppentier
Fragesteller

@BEAFEE darf ich fragen welche cortison tabletten du bekommen hattest, falls du es noch weißt, war nun noch mal beim hno und verschrieb mir dexamethason 1.5 mg

BEAFEE  14.11.2019, 14:02
@Steppentier

Prednisolon 20.....1,5 mg halte ich etwas zu niedrig. Aber ER ist der Arzt !

Wieviel sollst Du nehmen ?

Steppentier
Fragesteller
@BEAFEE

Ist ne Packung mit 20 Tabletten. Also nehme ich an zwanzig Tage (dazu sagte er gar nichts) er meinte nur jeden Tag eine