Erfahrungen mit Klarträumen/ luzidem träumen?

1 Antwort

Von Experte DeadlyDalek bestätigt
ich habe mich über klarträume informiert

Zuerst einmal solltest du dir bewusst sein, was klarträumen überhaupt ist; gemeint ist hier konkret dass du dir während des Schlafes über deinen Bewusstseinszustand klar wirst und dadurch einerseits einen Traum bewusst wahrnehmen, andererseits auch auf diesen Einfluss nehmen kannst.

Klarträumen kann in vielen Punkten durchaus hilfreich sein. In der Psychotherapie werden bspw. teils derartige Techniken besprochen, wenn jemand unter chronischen Alpträumen leidet, z. B. im Rahmen einer Traumafolgestörung.

möchte es auch machen ich beginne zu trainieren

Für Personen, die Klarträumen erlernen wollen, wird meist dream induced lucid dreaming (d. h. das bewusste Erkennen eines Traumes, nachdem dieser bereits begonnen hat) als Methodik empfohlen. Hierbei ist es zunächst wichtig, sein generelles Schlafverhalten zu optimieren. Du solltest eine gesunde Schlafhygiene haben, außerdem ist es sinnvoll, über seinen Schlaf ein Tagebuch zu führen (auch wenn du nichts träumst, solltest du das so vermerken) und Reality Checks (d. h. kurze Überprüfungen, ob man wach ist, bspw. durch das Zählen der Finger oder Einprägen der eigenen Handlinien) durchzuführen.

https://www.youtube.com/watch?v=kqMjoXb4eq8

LG

DeadlyDalek  27.11.2023, 07:15

Ich möchte deinem bereits ausführlichen Beitrag noch eine Anmerkung für den Fragesteller hinzufügen (ohne selbst eine Antwort zu schreiben und alles wiederholen was du bereits geschrieben hast):

Wenn man Traumtagebuch schreibt kann es sehr hilfreich sein sich über Traumzeichen bewusst zu werden und diese zu markieren. Traumzeichen sind Situationen im Traum, die in der Wirklichkeit unmöglich oder extrem unwahrscheinlich sind. Ich nutze dazu zwei Farben, eine für physikalische Unmöglichkeiten (zB Fliegen ohne Hilfsmittel) oder persönliche Unwahrscheinlichkeiten (zB esse Fleisch obwohl Vegetarier). Damit kann man sich antrainieren, diese Zeichen auch im Traum zu erkennen.

Liebe Grüße! :)