Erfahrungen mit Güllefliege oder ähnlichen Nutzinsekten zur Bekämpfung von Stallfliegen ?

1 Antwort

Ja diese Güllefliegen sind mir bekannt, hatten wir im damaligen Bullenstall (Spaltenboden).

Die kann man im Internet bestellen oder beim Bauernverband (evtl. sogar über den MR?) ordern und die werden dann in Kartons, glaub da sind so 9000 Stück für ca. 100m² drin, angeliefert.

Wir fanden sie sehr gut und hatten relativ wenig Stallfliegen und auch weniger Stechmücken schon nach 4 Wochen.

frank394
Fragesteller

Danke für deinen Erfahrungsbericht!

Das hört sich ja gut an. Wir überlegen auch Güllefliegen einzusetzen aber waren uns nicht sicher ob dies nicht nur bei Schweinegülle sondern auch bei Rindviehgülle funktioniert.

beglo1705  21.07.2016, 23:23
@frank394

Bitte gerne.

Klappt einwandfrei auch bei Rindern, Spaltboden sollte halt vorhanden sein.

Positiv fanden wir damals auch, dass man fast nix mitbekommen hat, dass sie da sind. Mensch und Kuh haben somit ihre Ruhe.

frank394
Fragesteller
@beglo1705

Ja Spaltenboden ist vorhanden.

ich denke wir werden es mal ausprobieren. Scheint für mich echt eine saubere Lösung zu sein.

beglo1705  22.07.2016, 12:31
@frank394

Ja ist es. Der Karton wird halt im Stall wo es nicht zieht aufgehängt und das war's.

Ist auch besser für die Umwelt, da keine Chemie eingesetzt wird und diese fliegen sich selbst reproduzieren.