Erfahrungen mit Goldenretriever?!...

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gilt als schlauer und freundlicher Hund. Für viele der "Familienhund" überhaupt. Oft wird auch auf Gutefrage die Frage "Welchen Hund soll ich mir kaufen?" einfach mal "Golden Retriever" geantwortet, ohne den Fragesteller genauer zu kennen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, das viele Goldies von ihren Besitzern unterschätzt werden. Sie werden nicht genug, bewegt, ausgelastet und erzogen ("weil er ja schon bei der Geburt so lieb ist" - denken viele). Dadurch entstehen häufig ziemliche Problemhündchen. Kenne leider ziemlich viele.

Was nicht heißt, das es schwierige Hunde sind, aber man sollte sich auf jeden Fall genug über sie informieren und sie - wie alle anderen Hunde auch - artegrecht halten, beschäftigen und erziehen. Dann werden es wirklich prima "Familienhunde" :)

Janill  08.02.2012, 21:08

Danke für den Stern :)

Daß die meisten zwar freundlich sind, aber ziemlich unterfordert. Es wird wegen dem schönen Aussehen dieser Hunde viel zu wenig Rücksicht auf deren Bedürfnisse genommen. Sie werden oft zum modischen Beiwerk degradiert. Selbst Hunde aus Show Linien sind keine Stofftiere und benötigen zumindest eine Grunderziehung und ausreichend Bewegung !

Schade, daß sich kaum jemand mit den Hunden aus Arbeitslinien beschäftigt. Das Wissen darüber fehlt fast jedem, der den Golden zu seinem Lieblingshund erklärt :-(

Ich kenne zwei Goldies - einer ist ein total lieber, schon etwas älterer Hund, eine ganz ruhige Seele, aber der andere hat's in sich. Der knurrt mit gebleckten Zähnen, geht an der Leine richtig hoch und ich will echt nicht wissen, was der veranstaltet, wenn er sich mal losreißen kann. So unterschiedlich kann's mit der Erziehung enden.

Habe selber keinen, aber hier in der Nachbarschaft einige. Daher kann und muss ich leider sagen, dass diese Rasse inzwischen auch zu diversen rassetypischen Krankheiten neigt - war ja eine zeitlang der Modehund schlechthin und so haben viele Hobbyvermehrer Kohle machen wollen und überhaupt nicht auf die "Qualität" des Erbmaterials geachtet.

Von daher, wenn es ein Goldie sein soll und wenn es unbedingt ein Welpe sein muss und kein Hund aus dem Tierheim, dann unbedingt auf einen ganz, ganz seriösen Züchter achten!

Wie haben seit gestern einen Goldiwelpen und sie ist total lieb, schmust mit unserer 5 Monate alten Tochter und spielt mit unserem 4 Jahre altem Sohn, hat sehr schnell gelernt das draussen das Geschäft machen toll ist und gut belohnt wird.. Einfach nur tolle Hunde :-) <3

huttoast
Fragesteller

Wie bekommt ihr das denn hin.? Also mit den Kinder und wahrscheinlich auch Job?

AngeliqueL  06.02.2012, 06:58
@huttoast

Ich kümmer mich tagsüber alleine um die Kinder und den Welpen während mein Mann arbeiten geht. Ich bin ja in Elternzeit und deswegen passt das jetzt ganz gut.