Erfahrungen mit Fandom Wiki (Wikia)?

2 Antworten

Ist an und für sich sehr gut gemacht ist weniger Kontrolle als dein eigenes. Ich weiß dass das http://prepaid-data-sim-card.wikia.com ohne Einwilligung des vorherigen Administrators (der mehrere Jahre weg war) an den Nutzer der sich mit Abstand am meisten darum gekümmert hat übergeben wurde.

Ich habe dort ein Wiki betrieben, das einfach ohne Vorwarnung gelöscht wurde. Obwohl die meine Mailadresse gehabt haben, haben mir die NIE geschrieben, dass ihnen etwas nicht passt und was genau. Zum Glück habe ich immer den Text gesichert, nur leider nicht immer die Diskussion. Ich war vier Wochen im Urlaub und hatte privat genug Zores und Arbeit und daher etwas anderes zu tun als mich um mein Wiki zu kümmern. Nach sechs Wochen stellte ich fest, dass mein Wiki einfach gelöscht wurde ohne Vorwarnung und ohne Begründung. Ich weiß nur, dass es keine Strafmaßnahme war, da man den Account gelassen hat. Auf die Nachfrageplattform hat man das Wiki auch nicht übernommen. "Netterweise" sicherte man mir das Wiki, aber in einer total exotischen Dateiart, die man mit keinem Programm öffnen kann. Übrigens nach zweieinhalb Jahren Bestehen des Accounts.

Bei Wikipedia hat man mich eine Menge Arbeit machen lassen (korrigierte eine Anzahl Fehler und baute diesen auf das Hundertfache aus), dann setzte ein Typ, der nicht mal eine eigene Benutzersite dort hat und keine Artikelarbeit leistete, die Seite auf die Qualitätssicherungsseite, geleistet hat er nichts. Dann wurde der Artikel zusammengestrichen, nicht das erste Mal, dass ich Arbeit reinsteckte und dann die meiste Arbeit "für den Hugo" war. Auch wenn das Meiste immer noch von mir stammt. Ein Admin machte nur kleinere Korrekturen und ein früherer "Mitautor" hat sich sogar für die Menge Arbeit bedankt. Daher übersiedelte ich zu wikia.

Beide gehören übrigens wikimedia.

Bei beiden Wikis klagten andere über das gleiche Problem.

Weil ich von wikis genug habe, übersiedelte ich auf einen Blog, wo ich der einzige Autor und Admin bin. Ich hoffe, mein Blog bleibt auf Dauer.

Ich kann Ihnen nur raten, es mit einem Blog zu versuchen.