Erfahrungen mit der Sprecher-Akademie, Köln

3 Antworten

Die sprecher-akademie bietet dir Kurse als Grundlage, es kann aber keine komplette Ausbildung sein. Um Hörbuch zu sprechen sollte man nicht nur über eine schöne Stimme verfügen, man muss mit seinem Atem umgehen, schauspielerisch gestalten können, flexibel sein, seine Stimme und vorallem das Handwerkszeug beherrschen. Dafür sind die Kurse bei der sprecher-akademei prima geeignet. Erwarte aber nicht, das du danach Komplett bist. Die Trainer weisen übrigens ausdrücklich darauf hin. Ist aber ne gute Methode, sich und das Metier auszuprobieren.

Ich würde dir als Grundlage den Einstiegskurs der "Akademie für professionelles Sprechen" in Berlin sowie den Einstiegs- und Aufbaukurs der "Christian Rode Sprecherschule" in Riede empfehlen. Ich war an beiden und hab es bisher nicht bereut. Beide bieten darüber hinaus auch regelmäßige Einzelcoachings an, wenn du das Geld dafür hast. Nichtsdestotrotz wird dir nichts anderes übrig bleiben, als ordentlich Klinken zu putzen. Selbst als ausgebildeter Schauspieler mit entsprechender Weiterbildung zum Berufssprecher wird keiner bei dir anklopfen und dich bitten, für ihn einzusprechen. Allerdings kannst du deine erworbenen Engagements entsprechend im Einzelcoaching dann auch mit dem Trainer besprechen und verbessern. Nach einigen Engagements kannst du an der "Akademie für professionelles Sprechen" noch eine Master-Class belegen, die dein Wissen und Können weiter fundiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das sollst du in köln beim wdr fragen, ob sie gerne leute von dort einstellen und was sie davon halten. du musst als allererstes praktika beim wdr und anderen sendeanstalten machen!