Erfahrungen mit dem Zusammenleben wenn der Partner schon 2 Kinder hat?

2 Antworten

Du solltest mit deinem Partner sprechen. Aktuell stemmt er die Kinderbetreuung ja allein, also müsstest du die Verantwortung nicht unbedingt tragen.

Ihr solltet u.a. darüber sprechen:

  1. Deine Rolle und Rollenerwartungen: Denkt er, dass du die Stiefmutter bist, und dich - weil du die Frau bist - um seine Kinder kümmern wird? Oder behält er die Hauptverantwortung und du bist die nette Freundin vom Papa, die auch mal ein bisschen großzügig bei der Fernsehzeit ist?
  2. Ernährung: Wer macht den Wocheneinkauf? Wer schaut darauf, dass die Lebensmittel da sind, die die Kinder mögen? Wer kocht, wenn die Kinder da sind? Wer deckt den Frühstückstisch, schmiert Pausenbrote, ...
  3. Haushalt: Wer putzt wann was? Wer putzt das Bad, wer putzt das Kinderzimmer? Wer wäscht die Kleidung der Kids? Wer räumt die Spülmaschine aus?
  4. Freie Abende und Urlaube: Wollt ihr alle freie Zeit gemeinsam verbringen? Oder gibt es exklusive "Papa-Zeiten", die du dann z.B. für einen Mädelsabend nutzen könntest? Wollt ihr alle Urlaube gemeinsam bestreiten? Wie steht er dazu, wenn du auch mal alleine oder mit einer Freundin verreist?
  5. Finanzen: Wollt ihr ein gemeinsames oder getrennte Konten? Zahlt er mehr für die Wohnung, weil ein Kinderzimmer benötigt wird? ...

Ich persönlich fände das Modell ziemlich attraktiv. Ich habe mehr als die Hälfte der Woche und die Hälfte der Ferien mit meinem Partner allein. Ich weiß, dass mein Partner verantwortungsbewusst ist und einen Haushalt schmeißen kann. Ich kann mir die "schönen" Zeiten mit den Kindern herauspicken und den Rest der Zeit einfach was anderes unternehmen. Ich würde mich durchaus einbringen - z.B. mache ich das Abendessen für alle und kaufe ein und er kümmert sich dafür um die gesamte Wäsche, putzt das Bad und deckt den Frühstückstisch.

Aber damit das klappen kann, muss man vorher und auch während des Zusammenlebens immer wieder über gegenseitige Erwartungen und Wünsche sprechen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)
Nala1509
Fragesteller

Danke für deine Antwort 😊 das sind gute Punkte, die ich mir auf jeden Fall notieren werde

Naja das muss du natürlich selber wissen wenn du dir jetzt schon unsicher bist würde ich das nicht machen