Erfahrungen mit dem Tiermedizinstudium

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also die letzten Jahre lag der NC in München immer zwischen 1,8 und 1,9. In den anderen Unis gibt es spezielle Auswahlverfahren, bei denen du mit zum Beispiel mit naturwissenschaftlichen Fächern punkten kannst. Es hilft eigentlich nicht viel darüber nachzudenken, ob man mit dem und dem Schnitt reinkommt oder nicht. Gib einfach dein Bestes und bewirb dich.

Ich studiere im 7. Semester Tiermedizin und kann dir hier eine Pro/Contra-Liste schreiben:

Contra: - viel (vieeeeeeeeeeel!!!) lernen - keine Ferien (die Prüfungen liegen in den Ferien, wie auch bei den meisten anderen Studiengängen. Aber mit dem Unterschied, dass sie sich entweder über die gesamten "Ferien" erstrecken oder du Praktika in der restlichen freien Zeit ableisten musst) - es gibt nur 5 Unis in Deutschland, wenn du also ein Problem hast vielleicht etwas weiter weg von Zuhause zu wohnen, könnte das für dich ein Contra sein - sehr theoretisch (bis zum 5. Semester siehst du kein lebendes Tier)

Pro: - der schönste Studiengang der Welt (meine ganz bescheidene Meinung :D) - man wächst über sich hinaus - mündliche Prüfungen (das ist jetzt auch sehr subjektiv... ich finde mündliche Prüfungen meistens sehr viel besser als schriftliche. Und 90% der Prüfungen sind mündlich) - Semesterzusammenhalt (wie ich das von anderen Studiengängen mitbekommen habe, gibt es nirgends soviele Partys und Aktionen von den Semestern aus geplant wie bei den Tiermedizinern)

Ich muss zugeben, wenn man das jetzt so liest, sind die Contra-Argumente doch irgendwie stärker .. aber ich würde niemals etwas anderes studieren wollen. Ich liebe die Stadt, ich liebe die Menschen, ich liebe die Tiermedizin!

catzyrrXx
Fragesteller

studierst du in münchen?:) also ich freue mich tierisch darauf, das alles zu lernen.. ich bin oft so zappelig weil ich mir vorstellen kann, wie interessant das alles sein muss(bestimmt nicht alles alles aber überwiegend:'D) und ich kann mir mittlerweile auch nichts anderes vorstellen, zudem würde ich jetzt mal behaupten, keines der contras würde mich annähernd davon abhalten, dieses studium anzutreten^^ aber man muss ja praktikas im schlachttbreich usw. machen stimmts? hattest du das schon?:') herzlichen dank übrigens für die antwort!!:)

Laurelina  24.10.2014, 21:56
@catzyrrXx

Nein, ich studiere in Gießen :) Eine super Stadt zum Studieren übrigens, wenn auch nicht gerade die Schönste. Ich muss sagen, richtig interessant wird es erst nach dem 4. Semester, wenn du dein Physikum hast. Davor ist das doch eher eine Geduldsprobe mit Fächern wie Botanik, Physik und Chemie. Hat mir aber trotzdem auch sehr Spaß gemacht :) Ja, man muss ab dem 7. Semester wöchentlich in den Schlachthof und im Rotationsjahr ganze drei Wochen dort ableisten. Also mir macht das eigentlich gar nichts aus .. ich finde das ehrlich gesagt sogar ziemlich interessant. Ich habe im Laufe des kleinen Prakitkums nach dem 6. Semester auch öfter Fleischbeschau durchgeführt und eklig ist das eigentlich gar nicht :) Da sieht man in Anatomie oft schlimmere Dinge (schimmlige Schafe zum Beispiel).

Einer meiner Professoren nannte das Studium der Tiermedizin "die teuerste Hausfrauenausbildung Deutschlands".

Ist ein Studium der Tiermedizin zu empfehlen? Nein, wenn du dich auf Kleintiere spezialisierst - es gibt einfach zu Viele, die das machen. Ja, wenn du dich auf Großtiere spezialisierst - hier herrscht durchaus eine Nachfrage, du solltest dir aber auch im Klaren darüber sein, auf was du dich einläßt (z.T. schwere körperliche Arbeit und unregelmäßige Arbeitszeiten). Alternativ besteht noch die Möglichkeit sich später auf bestimmte Tiere zu spezialisieren (da ist aber kaum eine Prognose machbar).

Ich sehe keine Grund warum du dieses Ziel nicht anstreben solltest. du hast wohl noch ein paar Jährchen schule vor dir oder? Dann häng dich rein und gib dein Bestes. Wenn du dann dein Abi hast, wirst du sehen ob du überhaupt noch den Wunsch hast Tiermedizin zu studieren und wie deine Chancen stehen. Wenn du dir jetzt erstmal ein (sehr) gutes Abi als Ziel setzt,ist das so oder so nicht verkehrt.

Meine Cousine macht es gerade und es ist verdammt schwer. Erstmal da hinein zu kommen ist schon eine Aufgabe und noch mehr es abzuschließen. Jeder der dort hin kommt weil er Tierchen helfen will und so kann gleich wieder gehen. Überleg es dir also gut ob du den Stress willst und die nächsten (was ich glaube 7 Jahre..) 24/7 lernen willst. Allerdings ist das in Österreich

lg :)

catzyrrXx
Fragesteller

ich würde es unglaublich gerne machen! habe schon mehrere praktikas gemacht und bekomm davon schon nicht genug:D es ist ein wundervoller beruf!:)

BorderCollie01  08.10.2014, 14:39
@catzyrrXx

Na dann informiere dich am besten über die Uni in der du dein Studium machen willst und bereite dich gut vor. Du scheinst es ja ernst zu nehmen also viel Glück!

lg

Wenn Du Dein Abi mit 1,3 oder besser abschliesst, dann hast Du gute Chancen, irgendwo einen Studienplatz zu bekommen. Das Studium ist auch nicht schwieriger als ein Studium der Humanmedizin, allerdings sind die Berufsaussichten im Gegensatz zur Humanmedizin etwas schlechter. Ggf. könntest Du danach ja auch versuchen, in den öffentlichen Dienst zu kommen oder bei der Industrie unterzukommen.