Erfahrungen mit Brain Fog/Gehirnnebel?

2 Antworten

Hallo.

Das Problem mit Brain Fog kenne ich nur zu gut.

Jahrelang hatte ich das Gefühl "leicht benommen" zu sein. Ärzte kennen das Problem zwar vom hören/sagen, aber wirklich etwas damit anfangen können sie nicht.

Nachdem ich diverse Untersuchungen (MRT vom Kopf, Orthopäde, Neurologe etc.) hinter mich gebracht hatte und alles "ohne Befund" war, fangen die Ärzte an es auf die "Psyche" zu schieben.

Mit dem Brain Fog kam übrigens noch ein Schwankschwindel hinzu... Interessant an der Sache ist, dass ca. 1 Jahr nach dem Brain Fog inkl. Schwankschwindel "Hashimoto" bei mir festgestellt wurde. Seither nehme ich L-Thyroxin.

Mittlerweile habe ich das Problem in den Griff bekommen. Glaube aber nicht unbedingt, dass es nur am L-Thyroxin liegt. Habe nämlich auch angefangen mich regelmäßig zu dehnen (insbesondere der Nacken!!!). Nackenverspannungen können so massiv werden, dass durch die Hauptschlagader am Hals weniger Blut ins Gehirn gelangt. Durch (Nacken)Verspannungen kann ganz offiziell (überall nachzulesen; also keine Verschwörungstheorie) Schwindel und Tinitus entstehen. Das durch eine verschlechterte Durchblutung Schwindel und Benommenheit entstehen kann, dürfte also nicht überraschen.

Neben den Dehnübungen nehme ich noch regelmäßig Vitamin B12, was u.a. auch für die Nervenfunktion absolut wichtig ist. Hierbei ist allerdings eine hohe Bioverfügbarkeit wichtig. Am besten sollte es auch ein Präparat sein, welches über die Mundschleimhaut aufgenommen wird und nicht erst im Magen verstoffwechselt wird, da es hier bei einigen Personen nicht ausreichend verstoffwechselt werden kann (google mal nach Intrinsic Factor). Solltest du z.B. Vegetarierin/Veganerin sein, könnte es auch sein, dass du an einem B12-Mangel leidest. Ich nehme beispielsweise dieses Produkt hier, welches direkt über die Mundschleimhaut aufgenommen wird und über eine hohe Bioverfügbarkeit verfügt: https://reineprodukte.de/produkt/vitamin-b12-mundspray/

Ist dafür allerdings auch etwas teurer als Discount-Präparate aus der Drogerie...

Seit ich die Dehnübungen durchführe und B12 nehme, leide ich so gut wie gar nicht mehr an Brain Fog und Schwankschwindel.

Sooo.. Ist jetzt doch ein längerer Text geworden... Hoffe, dass dir meine Erfahrungen etwas weiterhelfen können...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lina1798
Fragesteller

Vielen Dank für deine lange Antwort :) Ich habe auch überlegt ob bei mir ein Eisenmangel zu den Symptomen beitragen könnte und werde wahrscheinlich nochmal ein paar nährstoffe testen lassen

Mustermann1985  20.05.2022, 19:19
@Lina1798

Lass definitiv auch deine Schilddrüse checken. Und zwar nicht nur TSH sondern auch ft3 und ft4. Viele Ärzte machen aus Kostengründen nur TSH. Wenn überhaupt...

Zudem solltest du Eisen, Vitamin B12, Vitamin D, Selen, Zink und Jod checken lassen. Wenn der Arzt dich mit einem kleinen Blutbild abspeisen möchte, dann besteh drauf, dass die Dinge, welche nicht im kleinen Blutbild enthalten sind, zusätzlich getestet werden.

Happy117  18.08.2023, 01:10

Hallo ich habe seit 3-4 Wochen angefangen dieses Gefühl zu bekommen nicht in der Realität zu sein , Benommenheit als würde ich in der Nacht aufwachen, es im halb Schlaf zur Toilette schaffe und wieder schlafen gehe mittlerweile habe ich dieses Gefühl was den kompletten Tag, es ist sie als wäre alles ein Traum und nicht real, eben auch wie Nebel oder Watte im Kopf ich habe sehr zu leiden aktuell...auch meiner Frau und meinen Sohn gegenüber fühle ich mich nicht gut da ich nicht richtig am Leben Teil nehmen kann weil alles schwammig und wie in einen Film aussieht als wäre vieles nicht real ... Jetzt kommt es habe angefangen zu lesen darüber und gesehen jemand mit hashimoto in der Unterfunktion spricht über diese Symptome, ich habe zufällig auch seit 3 Jahren hashimoto diagnostiziert bekommen aber bis dato nie l tyrox oder so bekommen, weil laut Ärztin meine Werte immer im normal Bereich sind bei mir waren immer die TK werte zu hoch also Antikörper und durch Gluten frei Leben habe ich das in den Griff bekommen aber seit paar Monaten fing es mit Schwindel beim Aufstehen sogar aus dem sitzen an , niedriger Blutdruck und paar Kleinigkeiten die ich garnicht auf hashimoto geschoben Hätte aber mittlerweile habe ich das Gefühl das alles mit dem zusammenhängt.. bis gestern dachte ich ich bin ein Hypochonder aber dann habe ich so viele Forums gesehen wo Menschen mit aus der Selle sprechen .. kann mir jemand helfen das in den Griff zu bekommen wie geht das Brain fog wieder weg, möchte endlich wieder mein altes Leben zurück und psychisch wieder im klaren sein wie die vergangen 30 Jahre...

Mustermann1985  15.11.2023, 20:16
@Happy117

Hallo Happy117. Meine Antwort kommt zwar etwas spät, aber lieber spät als nie :) Mir ging es ähnlich wie dir. Mein Glück war, dass sich mein Hausarzt u.a. auf die Schilddrüse spezialisiert hat und deutschlandweit für Hashimoto bekannt ist. Letztendlich kann er aber auch nicht zaubern und hält sich nur an das was die Schuldmedizin empfiehlt. Viele 0-8-15-Hausärzte machen aber nicht mal das... Mein Rat: Lass dich mit L-Thyroxin einstellen, nimm Selen (es gibt Studien die darauf schließen lassen, dass Selen die Antikörper senkt) und nimm regelmäßig Vitamin D + K. Mehr braucht es erstmal nicht. Eine Besserung solltest du schnell bemerken, bis es jedoch vollständig weg ist dauert es aber etwas. Hatte über JAHRE mit dieser Problematik zu kämpfen. Heute, fast 9 Jahre nach Auftreten der Beschwerden, kann ich sagen, dass die Symptome weg sind. Derzeit nehme ich nur noch L-Thyroxin täglich und Vitamin D + K regelmäßig. Selen kann ich mittlerweile weglassen, da ich keine Antikörper mehr habe.

Bei mir lag es an einer Glutenunverträglichkeit, auch Hafer vertrage ich nicht. Besserung bei Umstellung auf glutenfrei habe ich zuerst morgens beim Aufwachen gemerkt. Mit glutenfrei (und einem kalorienarmen Abendessen) wache ich morgens nicht mehr so lustlos und müde auf wie früher. Weitere Besserungen brauchen meistens längere Zeit, weil es sehr lange dauert bis sich die Darmschleimhaut vom Glutenstress erholt.