DJI Mavic 2 Pro bei starkem Nebel fliegen?

3 Antworten

Bin schon selbst bei Nebel geflogen und kann folgendes sagen:

Der aktuelle Nebel in den frühen Morgenstunden im Sommer bei eigentlich moderaten Temperaturen macht dir was Vereisung angeht keine Probleme. Selbst in größeren (legalen) Höhen passt das, meist ist der Nebel garnicht so hoch. Im Herbst würde ich es aufgrund der kühleren Temperaturen nicht riskieren.

Das Problem mit Kondenswasser dagegen ist ein anderes! Meine Mavic war nass! Und wenn ich nass sage, meine ich das Wasser ist an ihr runtergelaufen. Ich habe zwei Akkus im Nebel leergeflogen und sie war immer immens nass.

Geregelt habe ich das mit Silicatbeutel (die Dinger wo Feuchtigkeit aus der Luft ziehen, liegen meist bei Technik Produkten bei) die ich günstig auf Amazon gekauft habe und allgemein meiner Drohne in der Tasche beilege. Zuvor habe ich das grobe Nass mit einem Tuch abgewischt.

Persönliche Meinung:
Die Empfehlungen von DJI kommen nicht von ungefähr, jedoch sind das Angaben die an der unteren Grenze angesiedelt sind! Prinzipiell geht natürlich immer mehr, jedoch würde keine Techfirma sagen: „Meine Drohne kann bei regen Fliegen!“ und 3 von 10 Drohnen gehen dabei kaputt.

Also es ist schon Spielraum vorhanden den die Drohne schafft, man sollte nur mit guter Nachsorge und etwas Verstand an die Sache rangehen, dann bleibt die teure Technik auch heil und funktionstüchtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 16 Jahre Fotoerfahrung | 6 Jahre Filmerfahrung

HI,

  • Je nach Nebeldichte siehst du nichts
  • Bei niedrigen Temperaturen kann es zur Propellervereisung kommen -> Absturz oder Motorschaden durch Unwucht können die Folge sein
  • Bildung von Kondenswasser ist möglich, mit Pech ist die Drohne dann hin
  • und es beschlägt vermutlich die Kamera, heißt du siehst nichts

Ich würde es lassen.
LG

Im Nebel siehst du genau gar nichts alles weiß.

Bei niedrigen Temperaturen kann sich Eis an den Propellern bilden, was dann zum Absturz führt.

Und sonst hast du eben Kondenswasser, mit Pech auch in der Drohne, auch nicht Ideal.

Dazu beschlägt vermutlich die Kamera, heißt du siehst schon wieder nichts.