Erfahrung mit Lachgas?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin eine starke Zahnarzt-Angstpatientin und habe schon zwei Lachgasbehandlungen hinter mir. Der Anblick von Spritzen bringt mich als 15-jährige in Todespanik. Doch mit Lachgas lief alles hervorragend- Zahn ziehen, Loch bohren.

Im Grunde genommen bist du total high. Es ist eigentlich ungefährlich solange der Lachgasgehalt nicht über 65% ist, ist alles gut und kein anständiger Zahnarzt wird es höher dosieren.

Ich habe nicht mal realisiert, dass ich eine Spritze bekommen habe. Sobald das Lachgas anfängt zu wirken habe ich auch keine Angst oder Panik mehr. Man muss sogar grundlos lachen, ich hatte teilweise Lachflashs bis zum weinen.

Meine Erfahrung sagt mir, dass Lachgas super für Leute mit panischer Angst ist, da man ansprechbar ist, aber keine Angst hat un vieles mehr. Es geht einem eigentlich sogar richtig gut ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
CATHYohneK
Fragesteller

Warum bekommt man denn trotzdem Spritzen, wenn man durch das Lachgas eh nichts spürt?

Warum musste dir denn der Zahn gezogen werden? Das steht mir morgen auch bevor und macht am Meisten Panik...

MelonenNatasha  03.03.2020, 22:47
@CATHYohneK

Also es ist nicht so, dass du nichts spürst, du empfindest immer noch Schmerz. Aber der Schmerz ist irgendwie sehr gedämpft und wenn ich es beschreiben sollte weit entfernt, es macht einem nicht viel aus und man nimmt ihn nicht so wahr. Leichterer Schmerz wird bei mir zu einem kitzeln/britzeln im Körper.

Mir wurde der Zahn gezogen, da er noch ein Milchzahn war der nicht von sich aus ausfallen konnte, weil er von anderen eingequetscht wurde. Er war durch den Druck der anderen sehr schwer zu ziehen und ist auch gesplittert, aber es war alles aushaltbar durch das Lachgas und die örtliche Betäubung durch eine Spritze die ich nicht mal gemerkt habe.

Im Endeffekt bleiben mir sogar eher gute Erinnerungen an die Behandlungen als schlechte, was einer der guten Effekte an Lachgas ist.

Ich hoffe wirklich, dass Lachgas auf dich einen ähnlichen Effekt hat wie auf mich, dann wird die Sitzung beim Zahnarzt nämlich ein Klacks!

CATHYohneK
Fragesteller
@MelonenNatasha

Trotzdem leichte Schmerzen..? Ich möchte lieber gar nichts mitbekommen, denn meine letzten Behandlungen waren bei einem anderen Zahnarzt alles andere als schmerzfrei und entspannt...😥

Ich habe einfach totale Angst, dass ich morgen wieder Schmerzen habe und mich unwohl/panisch fühle. Ich habe auch Angst, dass der Schreck morgen noch nicht zu Ende ist und noch mehr Behandlungen auf mich zukommen in naher Zukunft.

Ich hoffe ich mache deine Erfahrungen, denn wenn es mir egal ist, was der Arzt morgen veranstaltet, dann ist das schonmal ein riesiger Fortschritt für mich!!!

MelonenNatasha  03.03.2020, 23:03
@CATHYohneK

Ich habe guten Glauben, dass morgen bei dir alles gut laufen wird, und drücke dir die Daumen!

Und ich wollte noch hinzufügen, dass man manchmal einfach komplett geistig abwesend ist, so in einer ganz anderen Welt. Da bekommt man dann gar nichts mit, auch keine Spritzen.

Also, viel Glück :)

CATHYohneK
Fragesteller
@MelonenNatasha

Am Anfang war die Panik noch sehr groß und während dem Gespräch vorab war ich mehr als einfach nur nervös. Aber sobald das Lachgas kam, war ich einfach nur entspannt!
Ich habe von den vielen Spritzen nichts gemerkt, ausser ein wenig Druck. Normalerweise machen mich auch die Geräusche total nervös und panisch, aber ich war einfach entspannt. Und die 3 Stunden Behandlungszeit kamen mir vor wie ein paar Minuten.
Seit gestern habe ich noch ein wenig Schmerzen, aber das Schlimmste ist erstmal überstanden und jetzt schaue ich, wie die nächsten Termine so werden.

Ich habe auch Angst vor Schmerzen beim Zahnarzt, ich ziehe allerdings die Spritzen vor. Die sind nur winzig klein und sehr dünn, pikst nur ein bisschen, dafür merkt man dann aber eigentlich gar nichts mehr.

Ich weiß nicht ob Lachgas eine schmerzlindernde Wirkung hat, man ist halt nur total auf Wolke 7 und fühlt sich total gut. Wie im Vollrausch nur ohne das man dabei total neben sich steht. Man ist normalerweise bei vollem bewusstsein.

Hier auch ein Artikel dazu:
https://www.novacura-zahnaerzte.de/news/wissenswertes/lachgas-beim-zahnarzt/