Erfahrung mit ks tools, Gedore red würth?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also das sind 3 bis 4 Verschiedene Sachen:

KS Tools:

Hat mehr oder weniger 2 Qualitätsstufen. 1. Es gibt die Sets die man von X verschiedenen Herstellern sieht die Taugen irgendwie genau so wenig wie der Rest. Ist Halt Baumarkt.

ABER die 2. Qualitätsstufe von KS Tools ist toll. Werkzeugwagen, viele der Sets in Schaumstoffeinlage, Spezialwerkzeug usw ist alles in absolut brauchbarer Qualität. Habe auch Beruflich in einer LKW Werkstatt mit KS Tools Werkzeug gearbeitet und Privat einiges. Besonderes Highlight sind die Slimpower Ratschen die habe ich am meisten in Verwendung obwohl ich mehrere andere auch teurere habe!

Jetzt weiter zu Gedore RED.

Gedore ist ein alter, sehr guter Werkzeughersteller aber auch Teuer. Also haben sie eine Zweitmarke gemacht die Carlous heist und einfach nur zugekauftes Zeug ist. Hat sich schlecht Verkauft also wollten sie es Gedore nennen. Um ihren guten Ruf nicht zu versauen haben sie es Gedore RED genannt damit man das Billige Zeug vom guten Zeug unterschieden kann. Ja das Gedore RED ist einfach nur halbwegs brauchbare Heimwerkerqualität. Wer einen Satz Gabel/Ring-Schlüssel für 70€ Kauft bekommt bei Gedore RED das gleiche wie bei jedem anderen für 70€. Nicht Besser, nicht Schlechter ;)

Jetzt zu Würth:

Würth ist was Werkzeug an geht wirklich ordentlich. Ja sie bauen es nicht selber aber sie kaufen qualitativ gutes Zeug zu und verkaufen es nochmal deutlich Teurer. Macht für Normalos kaum sinn es sei denn du kannst mit Ordentlichen Rabatten einkaufen^^

Qualitativ ist Würth aus den 3 Aufgelisteten das Beste. KS Tools ist mit vielen Sachen Ebenwürdig aber nicht mit allem. Gedore RED ist quasi so gut wie das schlechte KS Tool Zeug.

Anstelle Gedore RED kannst du auch BGS kaufen, Preislich teilweise nochmal etwas Günstiger und ähnlich gut. Proxxon ist auch Okay, Bahco kann man auch gut kaufen. Das entspricht auch in ungefähr meinem Werkzeug. Es gibt einige Werkzeuge da bin ich sehr pingelig das es gutes Werkzeug ist. Für den Rest kaufe ich Preiswert und da kommt oft KS Tools, Proxxon, Bahco und BGS bei rum.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister
SirAndiusNr2  24.04.2021, 23:19

Das stimmt so nicht. Ob alles bei Gedore Red hergestellt wird kann ich nicht sagen, aber ein gewisser Teil schon. Sie sind Teilweise identisch mit Gedore, nur beim Griff und der Oberflächenbehandlung würde gespart.

Gedore Red mit BGS zu vergleichen ist unfair. Kannst ja gleich sagen das es Meister Qualität hat (Hornbach Eigenmarke). Das ist einfach nur böse

Ks Tools ist wesentlich besser als Baumarktwerkzeug, das ist mindestens Semi Professionell.

Nonameguzzi  24.04.2021, 23:41
@SirAndiusNr2

Okay, Gedore RED Werkzeuge die baugleich zu Gedore (Blau) sind kenne ich zwar nicht halte es aber für Möglich das Gedore was ähnliches wie Hazet macht. Schönes Beispiel von Hazet sind die Gabel/Ring-Schlüssel der Serie 600. Es gibt die 600N und die 600 SPC. 600N ist die Serie mit maximaler Qualität. 600 SPC hat eine schlechtere Stahlqualität und sind günstiger dennoch die gleiche Form!

Letztendlich ist es immer ein Volltreffer zu sagen "Ist der preis zu schön um wahr zu sein dann ist es nicht Wahr"

Und wenn ein Produkt das 50€ Kostet Gedore drauf stehen hat (auch wenn es nur Red ist) wird es kaum besser sein als andere 50€ Produkte. Nur weil ein bekannter Name drauf steht heist es nicht das die den Magischen Gral gefunden haben und dir Besseres Zeug für weniger Geld geben ;D

Außerdem habe ich von BGS auch durchaus schon gute Qualität gesehen, ich habe von denen Hauptsächlich Sachen wie Hammer, Montireisen, Ölwannen, Trichter usw usw darüber hinaus aber auch einige Speziellere Werkzeuge die man selten braucht.

Zu KS Tools.... ich denke nicht das ich der Firma Unrecht getan habe schau mal den Satz an:

https://www.amazon.de/KS-Tools-917-0795-Steckschl%C3%BCssel-Satz-195-tlg/dp/B06Y11X4CM/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=KS+Tools+Ratschensatz&qid=1619300371&sr=8-2

Kommt es nur mir so vor oder hat man den Satz nicht schon von 100 Verschiedneen Herstellern in allen Farben gesehen? Das der nicht "gut" ist sollte klar sein ;)

Ich habe aber auch gesagt das KS Tools durchaus viel qualitativ tolles Werkzeug hat das ich gerne benutze ;D

Eigentlich hat KS Tolls es nötig entweder das Billigzeug los zu werden ODER nen Zweiten Namen aufmachen evtl in ner anderen Farbe das man Gut von Mittelprächtig unterschieden kann!

SirAndiusNr2  24.04.2021, 23:54
@Nonameguzzi

Okay das kannte ich nicht, wundert mich wenn die Billigwerkzeug anbieten.

Was an BGS gut sein soll, das ist und bleibt mir ein Rätsel. Allerdings zählst du auch Sachen auf, wo man nicht zwangsläufig die Qualität sofort erkennnt oder viel falsch nachen kann.

Werkzeuge das man selten braucht muß man nicht von top Marken kaufen. Allerdings kann man von den 1 oder 2 Einsätzen in Jahr nicht wirklich feststellen ob es gut ist.

Bin von BGS nicht zu überzeugen. Das was ich gesehen habe war inakzeptabel. Ab nach Hornbach damit.

Wiesent finde ich ganz lustig. Die Kaufen nur zu. Manchmal schnappen sie sich Sogar Markenwerkzeuge. Allerdings haben sie dann meist optische Macken. Ist wie Lotto spielen, viele Nieten und gelegentlich ein Jackpot.

Nonameguzzi  25.04.2021, 00:11
@SirAndiusNr2

Ich habe von BGS Maschinell Betätigte Steckschlüssel für den Schlagschrauber, ne billige 3/4 Zoll Ratsche mit einigen Schlüsseln und einige Adapter und Torx Nüsse. Hatte mit den Sachen noch keinen Ausfall wobei ich sie auch nicht täglich gewerblich nutze.

Wo ich schon ein Ausfall hatte war ein Zangen Set von KS Tools.... alle Zangen sind trotz seltener Anwendung (am Wochenende mal ne Stunde) nach relativ kurzer Zeit defekt gewesen. Jetzt habe ich dafür Knipex.... Die Zangen habe ich im Gegensatz zu KS Tools schon sehr Misshandelt und die geben erst nach wirklich gewalttätigem Umgang auf.

Letztendlich kommt es aber immer drauf an was man Werkzeug abverlangt als ich noch in eienr Freien LKW Werkstatt gearbeitet habe ist es mir auch mal passiert 32er Nüsse von Hand zu Sprengen und 3/4 Zoll Knebel von Gedore abzureißen. 24er Hazet Nüsse waren zb Verschleißartikel ;D

Das sind natürlich sachen die weit über die normale Verwendung heraus gehen und dann ist die Frage.... was ist normale Verwendung?

Wenn man ein Günstiges Werkzeug zb Amazon Basic "normal" Verwendet wird das auch lange halten. Man ärgert sich nur jedes mal wenn man es in die Hand nimmt ;D

Letztendlich finde ich BGS "nicht Schlecht" und Gedore RED "nicht Überragend"

Wenn man schon Geld sparen will kann man den Schritt runter von Gedore Red auch verkraften.

Würth kannst du ruhig meiden. Sie produzieren nicht selbst sondern lassen produzieren. Dafür verlangen sie i.d.r. das doppelte. Akkuschrauber von Bosch, VDE Schraubendreher von Felo, Zangen von Knipex etc.

Ausserdem kommt man nicht an viele Sachen ran, dafür braucht man ein Gewerbe. Als ich erfahren habe wieviel ein Sortimentskoffer mir 6Kant Schrauben gekostet hat, da habe ich mein Chef geschlagen. Beim Werkzeug war ich nur noch fassungslos.

Ks Tools ist okay, günstig aber gut. Gedore Red ist die Low Budget Version von Gedore, ist auch okay. Eignet sich allerdings nicht zum abgeben

SirAndiusNr2  24.04.2021, 23:11

Hier

https://www.svh24.de/felo-e-smart-vde-schraubendrehersatz-14-teilig-in-kuns-105929?cpkey=_iYvNtqh9ahiSLvSSofeCGm2h4dJdo66Vdu_e84QWcE

Genau das gleiche Set gibt es bei Würth. Ist auch von Felo nur in einer Metallbox, dafür kostet es über 100 Euro.

Das geile daran...ICH BRAUCHE ES NICHT.

Ich bin Anlagenmechaniker SHK, ich wollte ein kleinen Satz mit einem großen und eine kleinen Schlitz, ein großen und ein kleinen PZ und ein Fummelschraubendreher. Kostet im Set ca 20 Euro

https://www.amazon.de/dp/B000X1P2OA/ref=cm_sw_r_cp_apa_glt_i_WTJNB2WVFGWHZRMBTQSC?_encoding=UTF8&psc=1

Also schleppt man unnötiger weiße Gewicht mit sich rum. Aber mein Fummelzangenset von Knipex, das war zuviel 🙄

Jetzt rege ich mich wieder auf.

Der Ringtaschenschlüssel 4er war auch von Würth, Größe 19, 18,17,16....

Wozu brauche ich bitte 18 und 16? Wollte den von ks Tools mit 19,17,13 und 10. Die Vier Größen die ich tagtäglich brauche. Aber nein, wir wollen ja 3 mal soviel für ein Werkzeug ausgeben.

Vom Babyset fange ich besser nicht an. 🤦🏻‍♂️

Für einen Hobby Handwerker ist gedore schon mehr als ausreichend. Ks Tools ist auch relativ einfach zu bekommen j d hat wie gedore werkstatt Qualität. Einzig bei würth wird es schwer mit der beschaffung

SirAndiusNr2  24.04.2021, 22:54

Gedore Red..... Nicht Gedore

ich hab einen mix aus allen guten bekannten marken,gedore,balzer,hazet,stahlwille usw. und je nach bedarf auf oldi und flohmärkten für kleines geld gekauft.wichtig auf verschleiß achten,wobei etwas dreck oder rost egal ist.auf jeden fall wenn die ok sind halten die bei hobbyschrauber ein leben lang