Erfahrung mit Kaminofen-Farbspray?

2 Antworten

Falls du den Lack bestellst, teste ihn erst an einer anderen Oberfläche, die ähnlich wie der Kamin ist. Dann kannst du sie zerkratzen und sprühst einfach auf die Stellen, um zu schauen, ob das Werbeversprechen eingehalten wird. So kannst du dir sicher sein, ohne am hochpreisigen Kamin rumprobiert zu haben.

Könnte mir vorstellen, dass beim stumpfen Draufsprühen schnell Nasen entstehen, hätte also auch eher die Einzelteile neu lackiert.

danfran
Fragesteller

Ich hatte mich missverständlich ausgedrückt. Es ist kein Werbeversprechen des Anbieters, es sind einfach Nutzervideos oder allgemeine Berichtartikel zu dem Thema.

Kupferecke  04.02.2023, 12:06
@danfran

Oder ich hab es falsch verstanden. Trotz der Videos würde ich es trotzdem erst an einem Teststück oder sowas probieren, damit der Kamin hinterher nicht unschön aussieht :-)

Hallo danfran,

wenn es nur Kratzer sind würde ich nicht sprühen, denn dann hast Du den Nebel überall, ich würde die Farbe in einen kleinen Behälter sprühen und die Kratzer mit einem Pinsel ausbessern!

danfran
Fragesteller

Kleine Kratzer und ein paar kleine Fleckchen, vermutlich vom Scheibenreiniger.

Norina1603  04.02.2023, 12:00
@danfran

Ich hatte damals für meinen dänischen Kaminofen eine flüssige, passende Farbe dazu bekommen, die man mit einem Lappen oder Pinsel aufgetragen und gebürstet hat

Norina1603  04.02.2023, 14:07
@danfran

Ja da die Farbe auf das Modell abgestimmt war. Es war die selbe Farbe wie für das Kaminrohr.

danfran
Fragesteller
@Norina1603

Und so ist es bei mir angeblich auch. Es ist der originale Lack vom Hersteller für diese Modelle.

Norina1603  04.02.2023, 14:21
@danfran

Es ist natürlich aus der Ferne schwer zu beurteilen, ob das Ergebnis dann auch Deinen Ansprüchen genügt!

danfran
Fragesteller
@Norina1603

Ich bin schon empfindlich, ja. Aber wenn ich Lack an kleinen Stellen mit demselben Lack überfärbe, müsste man ja eigentlich nicht viel sehen dürfen. 🤔

Norina1603  04.02.2023, 19:13
@danfran

Es kommt auch darauf an, wie die Farbe aufgebracht wird, wenn das dünn geschieht, sollte es fast unsichtbar sein!