Erfahrung - Uni Einklagen?

3 Antworten

Ich würde mal bezweifeln, dass wenn du an eine andere Uni könntest, aber dann einfach sagst ich will halt nicht umziehen, dass das juristisch gesehen akzeptiert wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur/Studium
Ich möchte Englisch/ Biologie studieren.
In beiden Fächer war ich sehr gut

Das !! bedeutet aber noch nicht einmal annähernd, dass Du Dich für diese Studiengänge eignest.

Die Abbrecherquote in beiden Studienfächern ist recht hoch , weil viele mit ganz falschen Vorstellungen an diese Studiengänge herangehen.

Hallo,

und wieso willst du klagen? Gibt es Beweise oder gute Indizen, dass die Uni mehr Plätz anbieten könnte als sie vergibt?

Der Abi-Schnitt alleine ist ja auch nicht das einzige Kriterium. Was ist mit anderen Kriterien?

verreisterNutzer  23.05.2020, 21:05

Eine bekannte hat es vor einigen Jahren auch gemacht und wurde zugelassen. Ich habe es schon von mehreren Personen gehört. Ich weiß nicht 100 pro qie das alles abläuft weshalb ich ja hier die Frage gestellt habe. Aber wenn ich es recht verstanden habe wird der Anwalt einen Antrag auf außerkapazitären Platz stellt. Und somit muss die Uni beweisen das sie nicht genug plätze hat. Sind noch plätze vorhanden werden diese unter den klägern verlost. Da kommen dann aber noch ein paar Sachen dazu die ich jetzt nicht im Detail kenne.