Einklagen Uni Bremen?

2 Antworten

Du siehst zu viel fern. In diesem Bereich gibt es keine >Sammelklagen<.

Bei der Klage spielt die Note keine Rolle. Es geht dabei vor allem darum, der Uni nachzuweisen, dass sie mehr Kapazität hat, als sie angegeben hat und deswegen noch Platz für einen Studenten mehr ist. Sammelklagen gibt es da aber nicht, das Risiko musst du allein tragen.

Wie hoch die Chancen sind, ist sehr schwer zu sagen, denn natürlich ist das Thema Studienplatzklage bei den Unis sehr unbeliebt, weshalb diese sich in den letzten Jahren auch juristisch besser aufgestellt haben.

Ansonsten könntest du überlegen, noch ein Jahr zu warten und dich dann nochmal zu bewerben, denn in Niedersachsen wird es 2020 durch die Umstellung auf G9 keinen Abiturjahrgang geben, was sich wahrscheinlich auch sehr stark auf die Bewerberzahlen an den bremischen Hochschulen auswirken wird. Es könnte dann also leichter sein, einen Studienplatz an der Uni Bremen zu bekommen.

Beste Grüße!