Erdnussschalen als Mulch?

3 Antworten

Ich habe einen grossen Nutzgarten (Obst, Beeren, Gemüse, Blumen usw.) deshalb gehen bei mir alle Pflanzenreste auf den Komposthaufen, Kompost ist Gartengold. Alles was gröber ist und schwer kompostierbar ist geht zuvor durch den Gartenhäcksler.

Natürlich könnte man die Erdnusschalen auch als Mulchauflage unter den Pflanzen verwenden.

Mulch kann man dort aufbringen, wo nicht mehr gehackt werden soll und um durch den Mull den Boden gegen Austrockung und Unkräuter zu schützen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich weiß nicht welche Mengen du das isst aber ich würde nur Bioschalen in den Garten werfen oder wenn es wenige sind auf den Kompost :) Wenn es dir gefällt kann man das schon machen.

Erdnußschalen könnte man tatsächlich zum Mulchen verwenden, aber eines solltest Du wissen: Nicht zum Mulchen mit Düngewirkung. Die verotten echt SEHR langsam- das kann Vorteil oder auch Nachteil sein.