warum essen südländer so gern sonnenblumenkerne?

germanils  18.09.2023, 11:24

Was genau sind "Südländer"?

Byzantion
Fragesteller

maghreb und orient

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meiner Wahrnehmung nach (bin selbst so ein südländischer Sonnenblumenkernknacker), waren es immer eher Sonnenblumenkerne. Sind kleiner, passen besser in die hand, kann man leichter lässig öffnen, während man mit seinen homies rumspaziert.

Vielleicht sind einige aufgrund des Kostenpunktes umgestiegen. Pistazien sind sehr viel teurer. Warum das so n südländer ding ist, ist wohl einfach dem zu Verschulden, dass diese Dinger da schon sehr lange Wachsen und tief in der "Kultur" verwurzelt sind. Is einmal die Nachfrage da, kommt das Angebot. In Marokko haste an Küstengebieten sehr oft leude die ihre paar dirhams mit Sonnenblumenkernen verdienen. Und die kommen auch Recht gut weg, weil's halt jeder als Snack mag.

Meine Theorie zu den Erdnüssen wäre, dass die sich hier mit den Amis nach'm 2. Weltkrieg erst so richtig verbreitet haben. Bei ihnen waren die ja schon länger bekannt und beliebt. Hier in Deutschland baut man ja keine Erdnüsse an. Oder kaum.

Byzantion
Fragesteller

ja, das klingt irgendwie logisch. würde es denn seine reiz verlieren, wenn du geschälte sonnenblumenkerne und pistazien ohne schale isst? weil es gibt die ja auch lose zu kaufen zum verzieren von torten oder um baklava herzustellen. lose sonnenblumenkerne braucht man ja auch für brötchen.

ich finde das voll niedlich irgendwie😂

würdest du denn auch mal erdnüsse essen?

Muslimhelper  18.09.2023, 13:30
@Byzantion

Absolut. Das schälen der Dinger Gehört dazu. Bereits aufgeknackt würde ich sie nie kaufen hahaha. Grad bei gesalzenen Sonnenblumenkernen ist das salzige der Schale ja auch n großer Geschmacksfaktor. Das aufknacken is halt nh angenehme Beschäftigung. Satisfying, wie man heute sagt.

Ich esse bereits alles nussartige in rauen Mengen. 🗿

Byzantion
Fragesteller
@Muslimhelper

hehe, das hab ich mir schon gedacht. lass man den deutschen seine walnüsse mit dem nussknacker knacken, damit er danach in den krümeln suchen kann, was essbar ist😂

ich kann dir gern meine verblühten sonnenblumen schicken. hab letztes jahr anschiss vom nachbarn bekommen, weil die vögel darin rumpicken und alles runter auf sein balkon werfen

Geschmackssache, gibt bestimmt auch welche, die auf gesalzene Erdnüsse stehen. Kann auch einfach aus Gewohnheit sein🤷🏼‍♂️

Lebensmittel sind kulturell verwurzelt und im Gegensatz zu Erdnüssen stammen Pistazien aus Südeuropa und sind seit Urzeiten normale , tägliche Knabbereien. Sonnenblumen kommen zwar aus Amerika, werden aber auch schon länger in Südosteuropa als Ölfrucht angebaut.

Erdnüsse werden kaum in Europa angebaut - als Knabbereien haben die sich erst nach dem Krieg in Westeuropa etabliert und werden meist von weiter weg importiert.

Scheint Tradition zu sein. Ich habe auch schon viele türkisch- oder russisch-stämmige Mitbürger Sonnenblumenkerne knacken und essen sehen.

Im Spiegel gibt es sogar einen Artikel darüber, der vielleicht Dich interessiert:

https://www.spiegel.de/panorama/sonnenblumenkerne-als-trend-in-innenstaedten-ist-das-jetzt-so-schlimm-a-d9d45791-e937-495d-894a-19e2ef7ecc1e

Byzantion
Fragesteller

haha da konnte der spiegel wohl nicht widerstehen und hat sich für die story entschieden. witzig geschrieben

danke dir für den tipp

Mein Vater hat erzählt, dass die russischen Besatzungssoldaten auch gerne Sonnenblumenkerne aßen. Die haben die im Mund entkernt und die Schalen ausgespuckt.

Byzantion
Fragesteller

ok, passt auch. könnte auch zu russen passen. ich haben sonnenblumenkerne mit schale auch im laden schon gesehen, die kaufen sie sich dann und knabbern davon chillig im bus oder so