Erdkunde oder Geschichte als Prüfungsfach (Abitur)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geografie lässt sich besser mit Allgemeinbildung und Logik verbinden. Bestimmte Vorgänge wie z.B. Treibhauseffekt, Entstehung von Niederschlag etc. und Indikatoren wie HDI, Bip o.ä. muss man dennoch auswendig lernen und erkennen.

Geschichte verbindet sachliche Kompetenz(lernen von Vorgängen wie z.B. Novemberrevolution oder Ost/West Konflikt) mit Analyse -und Urteilskompetenz. Du sollst also anhand deiner Quellen und deiner eigenen Überzeugung zu einer Leitfrage Stellung beziehen.

Bei weiteren Fragen schreib mir ruhig zurück.

Erdkunde war mein Lieblingsfach, danach Geschichte. Erdkunde ist nun aber besser überprüfbar und auch aktuell. Es gibt da viele Nebenzweige, wie Wirtschaftsgeographie, Bevõlkerungsgeographie. Dann die dazu gehörigen õkologische Problematik, das Klima mit dem Wetter, etc etc.

Zur Geschichte kommen die nationalen Unterschiede, ja oft gibt es populistische bis nationalistische Auslegungen der Geschehnisse. Ein wahres Minenfeld. Du kannst in Geschichte aber besser und klug daher reden, um das Mal salopp zu sagen, wenn du die Wissenschaftler gut zitieren kannst!

Ich würde Geographie wählen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist so pauschal nicht zu sagen. In beiden Fächern musst du mit Texten arbeiten können, in Geschichte musst du die Geschichte kennen, in Erdkunde alles andere...

Extertaler01  05.01.2019, 22:12

Zur Erdkunde gibt es gutes Bild- Videomaterial.

Hängt von Dir ab ich werde bei meinem Abi Geschichte nehmen weil ich mich dafür begeistere