Erdkunde Lehrer (Leistungskurs) hasst mich, weil ich immer nur “Mist” rede?

9 Antworten

Der Lehrer hat seinen Beruf verfehlt, wenn er dich so hart kritisiert und das auf eine sehr verletzende Art.

Er ist da um dir Wissen zu vermitteln und jede Frage, die ernst gemeint ist, zu beantworten.
Allgemein ist es problematisch, wenn Lehrer ihre persönlichen Emotionen in den Unterricht, mit einfließen lassen.

Denk nicht weiter darüber nach, sondern zieh deinen LK einfach durch. Stelle weiterhin "doofe" Fragen, wenn du etwas nicht verstehst. Du musst bei sowas hartnäckig bleiben und vor allem ruhig und gelassen.

Das hat mir damals auch geholfen, als mein BWL Lehrer mich auf der Abschussliste hatte. Geduld zahlt sich aus und zermürbt auch den idiotischsten Lehrer.

Quatsch- der hasst dich nicht. Im Grunde hast du ihm nich einen Gefallen getan, idnem du durch deine Frage aufgezeugt hast, wie der Wissensstand seines LKS ist.

Ich persönlich (LA Sowie) finde diese Frage gar nicht blöd und du hast m.m.N. das Recht sie zu stellen und es ist auch die Pflicht der Lehrktaft die SuS entsprechend der kenntnisstände zu fördern. er kann sich nicht darauf berufen Schülerinnen udn Schüler mit einem bestimmten Vorwissen im Lk zu haben.

Vielleicht ist er anspruchsvoll, dennich hast du das Recht eine Frage zu stellen.

An seiner Stelle würde ich zusehen, dass ihr das drauf habt und es als HA aufgeben.

Er ist vielleicht genervt, da derzeit eine hohe Belastung im Lehrerberuf vorliegt. Lass dich nciht irritieren. Schaue sonst das nächste Mal nach, wenn du etwas nicht weißt, dennoch hast du das Recht Fragen zu stellen!

Zur Klausur in der Sek 2 immer einen Erwartungshorizont und Notentransparenz anfordern- ich kann mir ganz gut vorstellen, dass es subjektive Wahrnehmung ist deinerseits. mach einfach weiter, bei Zweifeln zur Notenvergabe kannst du immer noch zum Abteilungsleiter oder Stufenkoordinator.

Ontario  30.11.2021, 07:07

Solche Lehrer gibt es, die sich mit solchen Fragen auf die sie selber keine Antwort wissen, sich vor der Klasse überrumpelt fühlen und ihr Unwissen offen gelegt wird.

Ich erinnere mich da auch an meine Schulzeit auf dem Gymnasium. Da stellte ein Schüler in der Physikstunde dem Lehrer die Frage, ob ein Magnet im Vakuum auch funktioniert ? Über diese Frage war der Lehrer recht sauer. Offenbar deshalb, weil er es selber nicht wusste und sich damit blossgestellt sah.

Als Schüler hat man das Recht Fragen zu stellen, dafür geht man zur Schule.

Freilich ärgert sich so ein Lehrer, wenn ihm mangelnde Kenntnisse nachgewiesen werden. Schüler die dann solche Fragen stellen, sind für den Lehrer nicht angenehm und einige Lehrer lassen den Schüler das auch spüren.

Haben den Schüler dann auf dem "Kicker", auch wenn du das anders siehst. Die meisten von uns haben eine Schule besucht und wissen, dass Lehrer auch Unterschiede in der Behandlung einzelner Schüler machen. Mitunter endet das sogar in Beleidigungen.

Kommt hinzu, dass nicht jeder Lehrer die für ihn richtige Berufswahl getroffen hat.

Als Schüler einfach darüber hinwegsehen, so eine Empfehlung ist völlig falsch.

Kannst du das auch beweisen, dass er deine Klausur nach anderen Kriterien bewertet hat als die der anderen? Klingt irgendwie nach einer klassischen Rechtfertigung für eine miese Eigenleistung, schuld sind immer die anderen. Wenn Basiskonzepte fehlen, spiegelt sich das eben möglicherweise in der Klausurleistung wider. Nutze doch die Weihnachtsferien dafür, solche Sachen nachzuarbeiten, Material und Erklärungen gibt es dank Internet ja mehr als genug, wenn die eigenen Mitschriften zu lückenhaft sein sollten. Wer weiß, vielleicht verbessern sich dann auch die Noten?

Es ist wirklich zeitraubend, ständig Sachen wiederholen zu müssen, die gerade bei denen, die sich für den LK entschieden haben, längst sitzen müssten. Es ist auch ein Fehlschluss, dass bei 5 Meldungen der Rest also automatisch ebenfalls nicht Bescheid weiß.

Ja, Kinnie, Lehrer haben nichts besseres zu tun als Schüler, die grad auf dem Schlaich stehen, dauerhaft zu hassen.

Du bist in der 11 und hörst Dich ab wie ein greinender Zweitklässler. 🤦🏻
Demnächst sagste: Wirtschaft is, wo der Vatter sein Bier trinkt.

Alles gut!

Tja, was soll man dazu sagen...ist es ein jüngerer Lehrer?

Anderseits: Zu meiner Zeit hatte man Gemeinschafts, bzw. später Sozialkunde, was vor Jahren mal in 'Politik' oder Teilweise 'Politik&Wirtschaft' umbenannt wurde! Ich bin ja nicht so sicher was man da macht (Mein Lehrer hat in meinen Augen die Zeit totgeschlagen!) aber DA sollte man das ggf. schon mal geklärt haben!

Für mich klingt das wie Leute, die im Chemie LK nicht wissen was ein Salz und ein Molekül unterscheidet, oder eine Säure von einer sauren Lösung! Oder in Physik Druck, Kraft und Arbeit nicht auseinander halten können, oder vllt Nord/SüdPol von positiven/negativen Pol!

Sowas passiert immer wieder und mMn gibt es da nur eine richtige Lösung: Man klärt es ein für alle mal, obwohl es schon Jahre zuvor hätte geklärt sein sollen und wer es sich dann, im LK(!), nicht merken kann, hat eben Pech gehabt!