Erde tauchte aus dem Nichts auf - Ratten?

5 Antworten

Mäuse, Wühlmäuse, Maulwürfe oder Ameisen;

 für die ersten 3 braucht ihr ne sehr gute KAtze

Ameisenmittel im Baumarkt oder der Drogerie

Krähen und WAnderratten reißen auch Säcke auf -

es kann also sein: ihr habt mehere "Untermieter" - welche von oben und welche von unten

Halali !

Eines kann ich mit Gewissheit sagen. Ratten haben die Erde nicht auf deine Terrasse geholt! Die bewegen Erde nur dann wenn es nicht zu viel Mühe macht. Aber ein Dachs hat sehr viel Spaß daran zu graben und Erde zu bewegen. Er wäre auch in der Lage einen Blumentopf vom Nachbargrundstück auf deine Terrasse zu tragen. Der schaut auch schon mal nach, was es da so in den gelben Säcken zu holen gibt. Waschbär oder Fuchs wären auch möglich, sind aber nicht so wahrscheinlich wie ein Dachs. Die Löcher stammen möglicherweise von einem anderen Tier, welches die Gelegenheit genutzt hat um einen Gang in der frischen Erde anzulegen. Da kommt dann wieder die Ratte ins Spiel. Löcher in frische Erde zu graben ist genau ihr Ding.

Hallo,

Ratten und Mader gehen gerne an solche Sachen. Bei mir war ein Marder an den gelben Säcken, die waren jedoch nicht nur angefressen, sondern komplett auseinandergenommen und alles war in der Garage mit den Abfällen des Sackes verstreut.

In unserem Vorgarten hat sich eine Ratte ein Erdloch gegraben. Ratten graben ziemlich große Erdlöcher. Dass es eine Ratte gemacht hat weiß ich, denn ich lies ein Fachmann kommen, der das bestätigt hat.

Was ich noch sagen wollte, ist, dass es wirklich Ratten gewesen sein könnten, denn diese Tiere nagen sehr gerne Plastikfolien und eben solch Material wie die gelben Säcke an. Ein Marder oder Fuchs hätte die Säcke ganz auseinandergenommen.

Das sind Ratten,legt Köder aus und bald ist Schluß, Drogerie :-)

ratznase51  01.01.2017, 10:39

Das sind keine Ratten!

oase2  01.01.2017, 17:49

dann sind es eben Ratten