Erbrecht?

5 Antworten

Wenn deine Stiefmutter stirbt, dann erben ihre z Schwestern. Daher wäre es gut, wenn ihr das vor dem Tod klärt, damit du das Haus bekommst, dass bestimmt auch deinem Vater gehörte.

Normal ihre Verwandten..

Es kann aber hier niemals geklärt werden.!

Nehm einen Rechtsanwalt (=Erbrecht.spezialisierten.. . Und lasse dich speziell zu deiner Situation beraten.

Von der Stiefmutter hast Du kein Erbrecht, es sei denn Du wurdest adoptiert oder sie hat ein Testament zu deinen Gunsten.

Erben würden ohne so etwas die Schwestern.

Dann erben Schwestern und Neffen.. du kannst dir aber z.b jetzt das Haus überschreiben lassen mit lebenslangem Wohnrecht für sie..

informiere dich bei einem Anwalt oder Notar

sergius  24.05.2022, 14:31
  1. Du hast nach deiner Stiefmutter kein gesetzliches Erbrecht Nach deinen Infos würden die beiden Schwestern der Stiefmutter ihre gesetzlichen Erben zu je 1/2 sein
  2. Du kannst ihr Erbe nur werden, wenn sie dich zum Erben testamentarisch einsetzt.. An die Haushälfte als Ganzes würdest du aber nur kommen, wenn sie dich entweder als a) Alleinerben einsetzen würde, oder b) wenn sie noch andere Personen neben dir anteilig einsetzt, ausdrücklich bestimmt, im Wege der Teilungsanordnung dass du diese Haushälfte in Anrechnung auf deinen Erbanteil bekommen sollst.
  3. Natürlich könnte sie dir die Haushälfte lebzeitig übertragen. Das würde aber wohl bedingen. dass du ihr ein lebenslängliches Wohnrecht einräumen und daneben einen Preis zahlen müsstest, der sich wie folgt errechnet: 1/2 Hauswert abzügl. Kapualwert des Wohnrechts (= Jahreswohnwert x Kapitalisierungasgfaktor nach der amtl. Tabelle, abhängig vom Lebensalter der Wohnerechtigten).
  4. Fachmännische Hilfe bei der Gestaltung und Umsetzung ist ratsam-

Hat deine Stiefmutter dich adoptiert?

Ansonsten hast du kein gesetzliches Erbrecht nach ihrem Tod

Rocky90437
Fragesteller

Nein hat sie nicht

SaVer79  24.05.2022, 09:10
@Rocky90437

Dann erben ohne Testament ihre 2 Schwestern zu gleichen Teilen