Erbrechen ausgelöst durch Lüge?

2 Antworten

Die Psyche kann durchaus einige abstruse Mechanismen hervorbringen. Es gibt die sog. Emetophobie, die Angst sich erbrechen zu müssen. Im Grunde eine Angst vor Kontrollverlust. Der Brückenschlag dazu, bei einer Lüge ertappt zu werden, ist nicht all zu weit. Vor allem, da die meisten Menschen beim bewussten Lügen durchaus beschleunigten Herzschlag, erhöhten Blutdruck und andere somatische Erscheinungen aufweisen.

Eine Bekannte von mir war mal für kurze Zeit in einer Selbsthilfegruppe, bei der ein Teilnehmer klar stellte, dass er flatulieren müsse, wenn er nervös wird.

Natürlich passierte das irgendwann, jeder wusste es, manch einer musste vielleicht schmunzeln und der Betroffene wurde noch nervöser...

Der Film war aber wirklich sehenswert.

Ich würde behaupten Jein. In/Unter stress Situationen erbrechen ist durchaus möglich. Wenn jemand sich beim lügen somit gestresst fühlt...