Erben Stiefgeschwister auch wenn sie nicht adoptiert sind?

4 Antworten

Da die gesetzliche Erbfolge auf dem Verwandtenerbrecht beruht, berücksichtigt das Ordnungssystem ausschließlich Personen, die mit dem Erblasser verwandt sind. Auf Stiefgeschwister trifft dies ebenso wenig wie auf Stiefeltern zu, weshalb diese von der gesetzlichen Erbfolge ausgeschlossen werden. Im Gegensatz zu Halbgeschwistern verfügen Stiefgeschwister, wie beispielsweise die Stiefschwester, demzufolge über kein gesetzliches Erbrecht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schöffe am Amtsgericht

Ihr müsst euch schon viel früher Sorgen machen: wenn die zweite Frau deines Vaters stirbt, hat die Tochter einen Erbanspruch auf den Nachlass ihrer Mutter.

D.h. selbst wenn die Mutter testamentarisch verfügt hätte, dass zunächst ihr Ehemann alles erben soll, kann die Tochter ihren Pflichtteil geltend machen. Den muss der Erbe (euer Vater) dann auszahlen.

Luzifer83
Fragesteller

Wenn meine Stiefmutter verstirbt möchte ich auch gar nichts davon haben. Das steht ja dann ihrer Tochter zu .

florestino  21.09.2020, 13:09
@Luzifer83

Mir geht es nur darum klar zu machen, dass evtl. gemeinsames Vermögen deines Vaters mit deiner Stiefmutter dann geteilt wird und der Tochter ein Erb-/ oder Pflichtteil zusteht.

einen Teil der Lebensversicherung

Eine Lebensversicherung hat mit dem Erbe nichts zu tun. Die erhaelt die Person, die als Beguenstige(r) im Vertrag steht.

Zur gesetzlichen Erbfolge haben andere ja schon genug geschrieben. Die Stieftochter ist kein gesetzlicher Erbe.

Eigentlich nicht. Im Rahmen der gesetzlichen Erbfolge erben die Kinder zuerst und die Tochter der verstorbenen Lebenspartnerin bleibt da EIGENTLICH außen vor, wenn sie nicht adoptiert ist und auch sonst keine Verbindungen zum 'Stiefvater' bestehen.

Allerdings würde ich DENNOCH raten ein Testament zu machen, nur für den Fall der Fälle