Bescheid vom Tod des Erzeugers?

8 Antworten

Wenn deine Mutter deinen Vater damals als deinen Erzeuger angegeben hat, würde man dich informieren, da du (eine seiner?) gesetzliche(n) Erbin wärest (was aber mit Vorsicht zu genießen ist, man kann nicht nur Reichtümer, sondern auch Schulden erben).

Wenn deine Mutter deinen Erzeuger damals nicht angegeben hat, wird dich wohl auch niemand kontaktieren, wenn er versterben sollte.

Wenn niemand, niemanden etwas mitteilt sicher nicht. Vielleicht weiß dein Vater sogar nichts von Dir, wie soll es da "rauskommen" das Ganze wäre anders, wenn Du von deiner Mutter den Namen und die damalige Adresse hättest und Nachforschungen anstellen würdest - aber willst Du das wirklich ? Letztendlich ist er ein wildfremder Mensch - gleichzusetzen mit einer Samenspende ....

Eninajanine
Fragesteller

Er weiss wer ich bin und ich hatte auch eine addresse aber da wohnen jetzt andere leute und ja er sollte schon erfahren das er opa geworden ist . Aber das ist ein anderes thema .

kabbes69  04.01.2019, 16:08
@Eninajanine

nimm doch Kontakt zu dem entsprechenden Meldeamt auf, erkundige dich, ob er sich mit neuer Anschrift abgemeldet hat.

Huflattich  04.01.2019, 16:25
@kabbes69

Gute Idee, aber das wird aus Datenschutzgründen wohl ein recht schwieriges Unterfangen und wohl nur mit Anwalt realisierbar sein ......

Sinnvoll wird auch die Befragung von eventuell noch dort wohnenden Nachbarn sein.

Denke da auch an "Bitte melde Dich" Sendung auf Sat 1

Hat Dein Vater etwas "Nennenswertes" zu vererben - sprich z.B. eine Immobilie, die es zwingend erforderlich macht einen Erbschein zu beantragen?

Hast Du noch Halbgeschwister?

Jein. Kann sein, muss nicht sein.

Zum ersten solltest du mal klären, ob dein Vater überhaupt verstorben ist. So wie ich das lese, ist dies im Moment nur eine Vermutung von dir.

Hierfür benötigst du keinen Anwalt, hier genügt der Kontakt mit dem Meldeamt der letzten bekannten Anschrift und dem Geburtsdatum deines Vaters.

https://www.service-bw.de/leistung/-/sbw/Melderegister++Auskunft+beantragen+einfach-84-leistung-0

Vielleicht in Kombination mit deinem Bundesland suchen, Gebühr mW zwischen 8 € und 15€, kann man aber erfragen.

Zu den Verwandten: bei der Beantragung eines Erbschein wird vom Antragsteller eine eidesstattliche Versicherung verlangt, sowie die Vorlage eines Familienbuches.

Daher würde ich es nicht ausschließen, dass die Großeltern dort dich dann tatsächlich verschweigen würden. Das Nachlassgericht prüft nicht alle Angaben nochmals über das Standesamt.

Bist du an dem Punkt angelangt: dann benötigst du einen Anwalt! Hätte der Vater keine weiteren Kinder, und kein Testament wärst du Alleinerbe.

wenn dein vater die vaterschaft anerkannt hat, wirst du über seinen tod informiert, wenn man dich aufgefunden hat. dann bist du wie alle anderen abkömmlinge für die kosten der beerdigung zuständig und kanst das erbe antreten oder ausschlagen.