Mutter und Stiefmutter?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, es ist nicht seine Stiefmutter, sondern die zweite Frau seines Vaters. Die Mutter lebt ja noch.

Wie der Junge die frau anredet, muss er mitihr klären... ob er sie jetzt mit Frau XY anspricht oder mit dem Vornamen oder einem Spitznamen... es ist an der Frau als der Älteren, das klar zu stellen. (Knigge)

Das muss dein Ex mit dir ausmachen, vielleicht nur mit dem Vornamen ansprechen, das ist heute nichts mehr besonderes. Aber es stimmt schon: dein Sohn hat jetzt 2 Mütter: dich als richtige Mutter und eine Stiefmutter, die 2. Frau des Vaters

Formal betrachtet, ist die neue Lebensgefährtin des Vaters seine Stiefmutter, obwohl die leibliche Mutter noch lebt, ja. Wie er sie anreden soll/darf/kann, müssen aber die drei unter sich ausmachen. Ich denke auf jeden Fall, es wäre falsch, ihn zu einer bestimmten Anrede zu zwingen.

Das ist im heutigen Zeitalter der Patchworkfamilien Gang und Gäbe.

Aber deswegen muss er sie nicht unbedingt mit Stiefmutter ansprechen. Das hat auch einen komischen Beigeschmack. Das regelt sich meist von allein. Wie alt ist denn der Sohn? Im Allgemeinen wird der Name gesagt. Aber bei einem Bekannten sagte die Tochter seiner Frau aufeinmal spontan Vati zu ihm, obwohl sie auch einen leiblichen hat.