Er meinte dass seine Mutter viel besser kocht als ich?

8 Antworten

Ich kann sehr gut vertehen, das Du sauer bist.

Ich glaube er hat einach ziemlich taktlos das ausgesprochen, was wahrscheinlich ganz viele Menschen denken. Das Essen, was man als Kind regelmäßig bei seinen Eltern bekommt prägt das Geschmacksempfinden ein Leben lang. Und solange die Mutter oder der Vater nicht nur gänzlich ungeniessbare Dinge auf den Tisch bringen, entwickeln sich entsprechend auch Vorlieben. Im Unterbewusstsein setzt sich das als gut fest. Schliesslich ist man damit groß geworden. Hinzu kommen noch konkrete Kindheitserinnerungen, nicht nur mit einzelnen Gerichten, sondern mit dem ganzen Kochstil verbunden werden.

So. Das war jetzt die sachliche Erklärung für den alten Spruch "Bei Mutter schmeckts noch immer am Besten".

Aber selbst wenn er das so denkt, muss er es trotzdem nicht auf diese Art sagen. Und wenn doch, dann ist er (zumindest in diesem Moment) ein echter Ars...h! Er hat das wahrscheinlich nicht mal negativ gegen Dich gemeint. Aber wenn das meine Partnerin zu mir sagen würde (bei uns zuhause koche ich), dann würde ich ihr den Zettel vom Pizzadienst raussuchen und dann könnte sie selbst sehen...

Woher ich das weiß:Hobby

Nein, du reagierst nicht über. Wenn ich es richtig verstanden habe, findet das Essen bei euch statt und nicht bei der Schwiegermutter. In dem Fall ist es deine Küche und deine Entscheidung, wer darin kocht. Wenn es ihm nicht schmeckt, kann er sich ja künftig selbst das Essen machen. Ich wäre da genauso angep... wie du.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist eine Frechheit und du reagierst nicht über. Schmeckt dem gnädigen Herrn dein Essen nicht, soll er künftig bei seiner Mutter, oder im Restarant essen. Dort kann er dann rummaulen und du hast weniger Arbeit.

Überleg Dir doch, ob Du mit dem richtigen Partner zusammen bist. Alternativ könnte er nämlich längst von seiner Mutter Kochen gelernt haben - nicht wahr? Da muss er Dich nicht kritisieren! Von mir dürfte der sich kurz was anhören - und wenn die Liste der Faux Pas zu lang wird, dann Adieu.

Ja.

Sehr viele mögen das Essen ihrer Mütter lieber, vielleicht auch "nur" weil es eben die Mutter ist oder es Erinnerungen weckt usw. Ich würde das jedenfalls nicht persönlich nehmen.