EPS, PNG oder SVG?

2 Antworten

Von Experte sugercat2005 bestätigt

Das PNG scheidet aus, da es sich im Gegensatz zu EPS und SVG um eine Rastergrafik handelt - d.h., die Größe der Grafik ist fest definiert und jede Verkleinerung oder Vergrößerung geht zu Lasten der Bildqualität.

SVG und EPS sind beides Vektorformate, wobei SVG eher für den Online- und EPS eher für den Printbereich geeignet ist. Einen direkten Vergleich zwischen SVG und EPS mit Vor- und Nachteilen findest Du hier:

https://de.education-wiki.com/1101069-svg-vs-eps

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.A. Media & Communication Management / Mediengestalter
EffyMai
Fragesteller

Ah super! Vielen Dank!:) Kannst du mir noch sagen, wie groß ich eine EPS-Datei anlege? Also Pixel mal Pixel? Dazu finde ich leider nichts im Internet..

26Sammy112  22.04.2022, 00:05
@EffyMai
Kannst du mir noch sagen, wie groß ich eine EPS-Datei anlege? Also Pixel mal Pixel?

Naja... in einer Vektordatei gibt es keine Pixel - genau das unterscheidet die Vektordatei ja von einer Pixeldatei (Rasterdatei).

Eine Vektordatei must Du Dir wie eine digitale Aufbauanleitung vorstellen... im Grunde genommen ist es eine einfache Textdatei, in der die Eigenschaften der Grafik beschrieben sind. Die Grafik selbst wird dann erst durch die jeweilige Software erzeugt - und das in der Größe, wie es der User gerne hätte.

Insofern ist es völlig egal, wie "groß" Du die Datei anlegst... wie gesagt können Vektordateien beliebig vergrößert oder verkleinert werden, ohne dabei an Qualität zu verlieren.

EPS ist das einzige von den dreien, in dem du Druckfarben definieren kannst (CMYK-Standard-Vierfarbdruck und/oder Sonderfarben). Außerdem ist es ein Vektorformat, was für beliebige Vergrößerung wichtig ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung