Epoxidharz auf Grabschmuck auftragen?

3 Antworten

DAS würde ich lassen. Epoxidharz ist ein Kunststoff und müsste dann entsprechend entsorgt werden. Nachhaltig ist anders.

Dann doch lieber Trockengestecke, die durchaus einige Monate halten. Und die wechselt man dann bei Bedarf aus und wirft das alte Zeug auf den Friedhofskompost.

Sehr schön ist auch ein großes Kerzenglas, das man vielleicht individuell selber bemalt hat. Da hinein eine langsam brennende Kerze stellen...fertig ist ein nachhaltiges schmückendes Grablicht. Man muss halt nur öfter mal eine neue Kerze hinein tun.

Die käuflichen Grablichter sind in Kunststoffhüllen...das mag ich nicht.

Was meinst du mit Grabschmuck? Blumen? Kerzen? Figuren?

Normalerweise hat man einen beschrifteten Stein oder eine Steinfigur am Kopfende des Grabes. Das Grab selber bepflanzen viele Leute mit Bodendecker und stellen oder legen zu besonderen Gelegenheiten oder Gedenktagen eine Extrastrauss dazu.

Manchmal sieht man auch Leuchten aus Metall.

Stein und Metall muss man ab und zu säubern. Pflanzen müssen gegossen, geschnitten, ausgetauscht werden. Du kannst also nichts mit irgendwelchen Mitteln haltbar machen.

Je weniger du auf das Grab stellst, desto weniger Arbeit hast du damit. Man kann auch eine Firma beauftragen, die die Grabpflege für dich übernimmt.

Ist schwer zu sagen.

Bei mit Epoxydharz versiegeltem Holz beispielsweise ist es wahrscheinlich, dass durch das Arbeiten des Holzes das Harz reißt und Wasser eindringt. Mit dicken Schichten wäre es vielleicht eher möglich, aber das Geld was das Harz kostet lohnt sich für den Versuch nicht wirklich.

Ich würde raten etwas unempfindliches aufzustellen. Z.b. Etwas aus Stein oder/und Edelstahl.