Epic Games Launcher virenfrei?

Dankeschön für die schnellen Antworten!

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey HGH208

Die bisherigen Antworten sind zwar alle wahr, dennoch ist hier auch die Frage, was du unter Virenfrei verstehst. Es gibt zwei Knackpunkte:

a) Allgemeines
Unabhängig vom Launcher (Steam, Epic Games o.ä.) könnte es theoretisch immer noch passieren, dass sich ein/e HerstellerIn mit einem Angriff durchmogeln kann. 100% Sicherheit gibts da nicht, allerdings wirst du das bei Technik fast nie erhalten. Entsprechend kein Grund gegen einen Download.

b) Epic Games - Datensammelwut
Der grösste Investor ist ein chinesischer IT Konzern, welcher Regierungsnah ist. Einige FachexpertInnen konnten dabei Spuren dafür finden, dass deine PC Daten auch in eben dieses Land gesendet werden können. Während Epic Games dies zwar abstritt, stehen die Chancen (sowohl technische Indizien wie auch ToS) gut, dass zumindest Teile deiner Daten am Ende ausserhalb von Europa und der USA liegen werden.

Auf alle Fälle ist Epic Games aus Datenschutzperspektive keine gute Anwendung. Viren im engeren Sinne musst du aber soweit nicht aktiv befürchten.

Wenn du auf dem gleichen Gerät sensible Daten hast, würde ich dir dennoch schwerstens empfehlen, diese gut zu sichern oder bestenfalls nicht über das gleiche Gerät darauf zuzugreifen.

Liebe Grüsse

Rayan

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung und Studium

RayanPence  22.01.2021, 12:58

Kleiner weiterer Hinweis: Es gibt weitere Kontroversen rund um Epic Games, welche sich insbesondere auf deren Geschäftspraktiken beziehen, da diese im Auge vieler als verwerflich angesehen werden. Sollten dir solche Dinge egal sein, nur zu. Wenn du hohe moralische und ethische Standards pflegst, ist Epic Games nicht umbedingt deine Nummer eins.

(Hinweis für wahrscheinlich kommende Einwände: Nur weil andere Programme ebenso unschöne Praktiken besitzen oder gewisse Nutzerdaten bei MacOS / WIndows geteilt werden, legitimiert dies nicht einen Missbrauch von Epic. Es gibt saubere Anwendungen, nur kann man nicht alles haben (günstig, breite Auswahl und Datenschutzfreundlich / "fair"))

HGH208
Fragesteller

Danke für die Sehr umfangreiche antwort!

Ich habe auf dem PC, auf dem ich es mittlerweile installiert habe, keine privaten Daten, sondern benutze diesen größtenteils fürs Gaming und Filme schauen. Ich habe einen extra Laptop für sensible Daten. Desweiteren habe ich bei allen Launchern nur die benötigten Einstellungen aktiviert und überprüfe wöchentlich meine konten auf gestohlene Passwörter also denke ich, dass ich relativ gut gesichert bin.

Nochmals Danke für die nette Antwort!!!

RayanPence  31.01.2021, 17:42
@HGH208

Freut mich, dass es dir geholfen hat.

Liebe Grüsse und viel Spass beim Spielen

Ja, ansonsten würde sich der Windows Defender direkt melden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Edi248  22.01.2021, 12:40

Naja, der macht auch gerne mal nix ^^

3unknow3HD  22.01.2021, 12:43
@Edi248

Nein der ist mittlerweile besser und zuverlässiger als der Großteil der Virenscanner, vorausgesetzt du lässt nicht alles zu. Hatte davor das recht gute Kaspersky aber der Defender ist halt mittlerweile einfach besser.

Edi248  22.01.2021, 14:05
@3unknow3HD

Vielleicht als Normalbenutzer aber nicht wenn du mal einen hinterlistigen Virus versuchst runterzuladen.

3unknow3HD  25.01.2021, 08:15
@Edi248

Habs versucht (auf ner VM), wurde vom Defender nach dem Download direkt gelöscht (War eine Datei vom Minecraft Launcher die halt bisschen beschädigt bzw. mit Sicherheitslücken) wurde direkt gelöscht aber gemoddete zum Beispiel nicht. Warum glaubst du verwendet ein Großteil von Firmen kein Antivirus mehr? Ja, Firewalls aber was wenn ein ein Arbeiter das auf nem USB-Stick mithat unbeabsichtigt etc? Genau! Der Defender ist gut genug um gegen die Viren anzukommen.

Epic ist ja nun weder unbekannt, noch neu, noch eine kleine Klitsche in ner Garage, gehört eigentlich zu den Top Playern auf dem Markt, wäre also ähnlich als wenn eindrangst ob steam oder Windows virenfrei ist:

Ja aus seriöser Quelle bezogen (also vom Hersteller) ist es virenfrei.

Ja ich kennene den Epic Games Launcher seitdem ich Fortnite spiele also knapp 3 Jahre und der Epic Games Launcher ist völlig sicher ich habe Rocket Leauge auch heruntergeladen vom Epic Games Launcher

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrungen am Computer