Entwicklungsstand eines Landes

2 Antworten

BSP/BIP pro Kopf; Erwerbstätigkeit (Anteil der Landwirtschaft); Anteil der Landwirtschaft am BSP/BIP; Alphabetisierungsrate; Außenhandelsbilanz und -struktur; Motorisierngsgrad; Energieverbrauch; Tefelondichte; Ärzte-Einwohner-Relation; HDI (Human Development Index)... ---- steht wahrscheinlich alles in deinem Erdkundebuch!

BR41N14C
Fragesteller

habe kein erdkundebuch, aber danke für deine antwort :)

Einer der bekanntesten Indizes ist der HDI. Da fließen Länge und Gesundheitsqualität des Lebens ein, Bildung und Lebensstandard. Andere sind:

VGR. volkswirtschaftliche Gesamtrechnung

BIP BSP

PKE

Das sind die grundlegenden Indikatoren zur Messung von Entwicklungsunterschieden. Im Fischer Weltalmanach findest du die Zahlen dazu.Im Haack Atlas sind glaube ich auch Karten(Thematische) dazu.