Enttäuscht von meinem Sohn 17 1/2 Jahre... Erwarte ich zuviel?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde überhaupt nicht, dass du überreagierst. Das klingt nach nem ziemlichen Egoisten. Ich würde einfach mal so reagieren, dass ich ihn sein Zeug alleine machen lasse. Also falls du es nicht schon tust (also Essen soll er sich selber machen, aufräumen, Klamotten waschen, Schuhe putzen etc., einfach mal die mütterliche Fürsorge ein bisschen drücken). Er ist schließlich alt genug. Und schenken würde ich ihm auch nichts, denn sicher ist dir bei so einem Verhalten nicht zum Schenken zumute und das soll ja auch von Herzen kommen.

stella911
Fragesteller

Ja so ist es. Er ist zwar jetzt bei seinem Vater in den Ferien, aber trotzdem denkt man doch an die Mutter, wenn sie operiert wird, oder?

Das tut schon weh!

Ich wollte ihm schon etwas schenken, aber das will ich jetzt tatsächlich nicht mehr. Es war bloß noch nie so..

Ist sehr traurig..

BlackFelidae  23.12.2010, 19:13
@stella911

Absolut deiner Meinung, man denkt auf jeden Fall an die Mutter. Und das hat ja schließlich nichts mit Geldknappheit zu tun. Kann ja sein, dass er sich wieder fängt. Immerhin, 17 1/2 ist noch Pubertät, aber gerade da finde ich es immer noch wichtig, wenn du dir nicht alles gefallen lässt. Das ist ja auch keine Lösung und macht ihn nur verwöhnter. Zumindest denkt er ja, du bist seiner Meinung und alles ist in Ordnung. Wenn du ihm jetzt nichts mehr schenken willst, ist das voll in Ordnung. So ein Zwangsgeschenk hat seinen Zweck dann verfehlt, zumal er es nicht verdient hat.

Hallo Stella,

ich kann Deine Enttäuschung verstehen. Letztlich kannst Du nichts dran ändern, aber ich würde es ihm gegenüber schon thematisieren, vor allem dass er sich nicht nach Deiner Gesundheit erkundigt hat. Mach ihm keine Vorwürfe, sondern sage einfach, dass es Dich sehr getroffen hat (Sätze mit "ich" anfangen nicht mit "du"). In dem Alter ist die Wahrnehmung noch ganz anders.

Gute Besserung und schöne Weihnachten.

stella911
Fragesteller

Danke und auch ein frohes Fest Ihnen.

Sehr enttäuscht - ich kann dich verstehen. Ich habe schon als kleines Kind meine Eltern beschenkt, und wenn es auch manchmal nur eine Zeichnung war. Ich finde sein Verhalten ziemlich egoistisch. Ich wünsche dir trotzdem geruhsame und schöne Weihnachten und für die bevorstehende OP alles Gute.

stella911
Fragesteller

Danke, das wünsche ich dir auch..

Cherie, du sollstest mal respektieren was der Junge leistet. Im Studium braucht man jeden Prennig. Den Anstand lernt er noch. Du erwartest in der Tat zuviel. Er muss sich auf sich konzentrieren und nicht auf Dich alleine. Zudem ist er im Wachstum. Sei stolz auf ihn und lass ihn mal 5 gerade sein. Seine Leistungen sprechen für sich

stella911
Fragesteller

Das respektiere ich auch. Aber das eine hat m.E. nicht mit dem anderen zu tun..

Ich würde meinen Eltern etwas schenken wenn sie sich etwas wünschen. Hast du dir etwas gewünscht oder nicht?

stella911
Fragesteller

Doch, das habe ich. Daraufhin kam diese Antwort (s.o.) von ihm.