Buch-/Geschenketip für einen Architekturinteressierten 17 jährigen Jungen.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, es gibt Standardwerke, die er sicher irgendwann braucht, zB Neufert Bauentwurfslehre. Die sind aber sauteuer (ca. 150 €). Mit Baukonstruktions-Büchern wie purineko beschreibt wird er vor dem Studium eher verschreckt, glaub mir. Es gibt ein Buch, das heißt der Junge Architekt, das ist gut, aber wohl auch eher was für während dem Studium. Eher schon als Berufseinstieg.

Ich würde auch dazu tendieren, einen schönen Bildband eines Architekten zu holen. Fürs Studium sind Architekten wie Tadao Ando, Santiago Calatrava, Alvar Aalto, Le Corbusier sicher interessant. Dazu kannst du ihm eine Skizzenrolle und Copic Marker holen, die sind fürs Studium lebenswichtig und er kann schon mal üben. Das Material gibts z.B. bei Architekturbedarf.de oder modulor.de .

Es gibt sehr viele Bücher über Architektur, auch wunderschöne Bildbände. Geh doch einfach mal in einen Buchhandel und sieh Dich dort um. Ansonsten würde ich ein Bauwerk in 3 D empfehlen, das er selbst zusammenbauen kann. Das macht auch Nicht-Architekten viel Freude.

Ich denke, ein richtiges Fachbuch macht so noch keinen Sinn, vielmehr ein Buch das Appetit macht.

Wie wäre es mit einem Bildband eines berühmten Architekten oder von Architekten und Werken einer ganzen Epoche, etwas über Baugeschichte oder vielleicht ein Jahresabo der Zeitschrift "Häuser" ?

Der Markt ist voll von Lektüre mit dem Thema Architektur.

poohbearchen  19.12.2012, 08:49

Als Zeitschrift wird ihm die "Häuser" fürs Studium wohl wenig bringen. Aber wenn du es dir leisten kannst, Abos der DB, DBZ, wettbewerbe aktuell oder der Detail wären natürlich auch toll.

bauteufel  19.12.2012, 15:34
@poohbearchen

Wieso soll ein Geschenk für einen 17-jähriger Schüler überhaupt irgendeinen Profit für's Studium bringen ? Das schafft man auch nicht mit einem noch so schönen Bildband.

Was soll der Junge nur mit der DBZ ? Die Fachthemen wie Bautechnik, Bauschäden, Modernisierung usw. sind trocken und ohne Vorkenntnisse wahrscheinlich völlig uninteressant. Auch mit Details kann man sich im Studium und danach noch lange genug beschäftigen. Dann hat man auch den Bezug dazu.

Mit 17 will man noch träumen...

Was für Bücher gebraucht werden, wird von der Hochschule, genauer: den Dozenten festgelegt. Da kann es von Uni zu Uni himmelweite Unterschiede geben. Ich würde dir daher davon abraten, ihm jetzt schon Bücher zu kaufen. Wenn es unbedingt etwas in der Richtung sein soll, schenke ihm einen Gutschein mit dem Hinweis, diesen fürs Studium aufzuheben. Ansonsten würde ich ihm Ratgeberliteratur zum Thema Studium schenken. Vor dem Studium kommen nämlich erst mal so Fragen wie: Wo studieren? Wie bewerben? Wie finanzieren? usw.