Enpal Baubarkeitsanalyse sagt NEIN Und nun?

2 Antworten

Ist die notwendige Tragfähigkeit des Daches nicht gegeben, dann darf man auch nichts darauf bauen.

Ob man die Tragfähigkeit durch Verstärken der Sparren erhöhen kann, das wird Dir ein Zimmerer sagen können. Ansonsten bleibt wohl nur ein Neuaufbau der Dachkonstruktion - wenn das Mauerwerk das zulässt.

Alternativ könnte man aber auch Sonnenkollektoren auf dem Grundstück aufstellen, soweit das die Bauordnung der Gemeinde zulässt und die Nachbarn nicht geblendet werden.

Fubelt
Fragesteller

Das Dach wurde kürzlich saniert. Ich hatte es bei der Auftragsvergabe nicht erwähnt das mal machen zu wollen. Wobei ich einer Solaranlage eher mit gemischten Gefühlen gegenüberstehe. Ein Balkonkraftwerk täte es auch.

Fubelt
Fragesteller

Laut dem Dachdecker haben die Sparren eine Breite von 8 cm.

Du kannst dich an einen Statiker wenden, der kann es berechnen oder schon aus der Erfahrung etwas zu Bebaubarkeit, deines Daches, sagen.