English Springer Spaniel Haltung und Wesen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt ja drauf an. Natürlich kannst du den Hund in einer Wohnung halten, vorausgesetzt, du forderst und förderst ihn Tagsüber. Ob der Hund nachts auf 100qm oder auf 40qm schlafen kann, ist relativ egal.

Wie Anaxabia schon geschrieben hat, ist es bei einem solchen Hund aber sehr wichtig, ihn gut und konsequent zu erziehen. Er braucht viel Bewegung, sowie dringend Kopfarbeit. Zudem muss er lernen, dass du immer um einiges interessanter bist als z.B. ein Hase.

Ich will nicht sagen, dass andere Hunde einfacher in Erziehung und Haltung wären, die haben auch ihre Eigenarten, aber man sollte sich schon der Tatsache bewusst sein, dass man sich da einen Jagdhund ins Haus holt.

Zum Spaniel selbst kann ich allerdings nicht viel erzählen, ich weiß einiges selbst nur vom Hören-Sagen.

Cherole  29.08.2011, 18:09

danke für den Stern :-)

Ich fände einen Jagdhund als Familien- und Haushund recht anstrengend, da der i.d.R. sobald er eine Fährte gerochen oder ein Tierchen wie n Hasen sieht, sehr schwer abrufbar ist.

Des Weitern brauchen solche Hunde auch viel Bewegung. Als Wohnungshund eigentlich grundsätzlich nicht so gut geeignet.