English: kann man immer dann wenn man das present prog. benutzen kann auch das going to benutzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

nein, das kann man nicht. Es kommt immer auf den Kontext an.

Das going to – Future (nahe Zukunft) wird verwendet

- für persönliche Absicht, (dabei steht in den Sternen, ob die Absicht auch in die Tat umgesetzt wird)

- für persönliche Gewissheit (I know, I'm sure, I'm certain)

- für eine persönliche Entscheidung, aber kein spontaner Entschluss

- für etwas, das ziemlich sicher eintritt: Wettervorhersagen. Wenn es gewisse Anzeichen für das sichere Eintreffen der Handlung gibt.

Das Present Progressive/Continuous (Diary Future "Tagebuchzukunft")

– I’m travelling to New York next week. –

wird (auch) für zukünftige Ereignisse verwendet, wenn es sich um selbst festgelegte Pläne, Termine oder Vereinbarungen einer Person handelt. (fester Plan, alles organisiert)

https://www.br.de/fernsehen/ard-alpha/sendungen/grundkurs-englisch/17-grammatik-futur110.html

--------------------------------------

Die Grammatik und Übungen dazu findest du auch im Internet, z.B. bei ego4u.de und englisch-hilfen.de.

AstridDerPu

AstridDerPu  18.04.2024, 21:03

Danke für das Sternchen.☺️

Beides ist für die Zukunft.

Nein. Present progressive beschreibt eine andauernde Tätigkeit in der Gegenwart.

Beispiel: "I am reading a book" - ich hab das Buch in der Hand und lese jetzt gerade darin.

"I am going to read the book" - Das Buch steht noch im Regal oder ich muss es vielleicht sogar erst noch kaufen.

WeissBrot965
Fragesteller

Level 54 und seit 8 Jahren Mitglied, da hätte man schon mehr erwarten können... Das present progressive kann man auch für die Zukunft benutzen. Wird in Klasse 9 gelernt

Stadewaeldchen  11.04.2024, 21:20
@WeissBrot965
Das present progressive kann man auch für die Zukunft benutzen.

Hast du da mal ein Beispiel?

WeissBrot965
Fragesteller
@Stadewaeldchen

We are driving to Scotland next weekend .... Wenn du sogar dem Schulbuch nicht glaubst, dann weiß ich auch nicht

Stadewaeldchen  11.04.2024, 21:41
@WeissBrot965

Ah ok. Stimmt, das geht auch, hatte ich glatt übersehen. Aber deine Schlußfolgerung

Also kann man kann theoretisch bei jedem prensent pr. going to benutzen und auch andersrum.

ist dennoch falsch, denn in jedem Fall geht das eben nicht.