Was ist der Unterschied zwischen going to und present continuous?

2 Antworten

Hallo,

das kommt ganz auf den Kontext an.

Das Present Progressive/Continuous wird mit einer Present Form von to be (= am, is, are) + Verb mit der Endung ing gebildet.

Beispiele: I am dancing. You are singing. He/She/It is sleeping. We are eating. You are working. They are waiting for the bus.

I am singing. / I am not singing. / Am I singing?

You are singing. / you are not singing. / Are you singing?

He/She/It is singing. / he/she/it is not singing. / Is he/she/it singing?

We are singing. / we are not singing. / Are we singing?

You are singing. / you are not singing. / Are you singing?

They are singing. / they are not singing. / Are they singing?

1.im Normalfall hängt man ing an den veränderten Stamm des Verbes: work -----> working

2.ein stummes End-e fällt weg: write -----> writing

3.Der Endkonsonant (Mitlaut) nach kurzen, betonten Vokalen wird verdoppelt; z.B. cut - cutting, get - getting, hop - hopping, put - putting, run - running, sit - sitting, swim - swimming, hit - hitting, drop - dropping.

4.End ie wird zu y: lie -----> lying

Das Present Progressive/Continuous betont den Verlauf einer Handlung. Man verwendet es

- für Handlungen, die jetzt gerade oder im Moment des Sprechens passieren oder

- für Ausnahmehandlungen

- für Handlungen, die vorübergehend stattfinden

- für Veränderungen und Trends

Signalwörter: now, at this (very) moment, at present, Look! Listen! - Listen, he is playing the piano!

----------------------------------------------------

Darüber hinaus verwendet man das Present Progressive/Continuous:

- für feste Pläne oder Verabredungen, die für die nahe Zukunft bereits vereinbart wurden

Beispiel: I am meeting some friends tonight.

-------------------------------------

Bild zum Beitrag

Das going to – Future (nahe Zukunft) wird verwendet

- für persönliche Absicht, (dabei steht in den Sternen, ob die Absicht auch in die Tat umgesetzt wird)

- für persönliche Gewissheit (I know, I'm sure, I'm certain)

- für eine persönliche Entscheidung, aber kein spontaner Entschluss

- für etwas, das ziemlich sicher eintritt: Wettervorhersagen. Wenn es gewisse Anzeichen für das sichere Eintreffen der Handlung gibt.

-----------------------------------------------

Zusammenfassung:

Das Present Progressive/Continuous (diary future; fester Plan, alles organisiert) – I’m travelling to New York next week.

Das going-to Future (Absicht) – I’m going to tidy up my room.

Die Grammatik und Übungen hierzu und auch zu allen anderen englischen Zeiten findest du auch im Internet bei ego4u.de und englisch-hilfen.de.

:-) AstridDerPu

 - (Sprache, Englisch, Fremdsprache)

Present continuous bezeichnet eine Handlung, die gerade stattfindet: I'm eating (now). Going to bezieht sich auf etwas, was man in naher Zukunft vorhat: I'm going to eat after I've finished my work.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 43 Jahre Dolmetscher/Übersetzer; Archäologie/Paläont. Hobby
earnest  07.06.2022, 19:33

Es soll hier sicher um futurische Handlungen gehen...