English book club unnötiges Schulfach?

5 Antworten

Ich finde das ein sehr sinnvolles Unterrichtsfach.

Ein Lehrbuch ist zwar schön und gut, und auch wichtig. Aber einen Roman in einer Fremdsprache zu lesen ist doch gut. Man fördert zum einen, dass Schüler ein Buch lesen und es in einer anderen Fremdsprache zu lesen, fördert das erlernen und vertiefen der Fremdsprache.

Das Gespräch darüber stellt sicher, dass man sicherer im Gespräch wird, das Buch tatsächlich gelesen und verstanden wurde.

Im Rahmen des Unterrichts müssen Schulen im Deutschunterricht ja auch Bücher mit den Schülern lesen.

Klug wäre von der Schule, in deutsch und Englisch dass selbe Buch durchzunehmen. Oder vielleicht eine Fortsetzung

Hallo,

mit dem Fach machst du doch etwas für dich. Du erweiterst deinen Horizont, übst dich im erfassenden Lesen, Analysieren, Diskutieren, Beurteilen, Kommunikation, usw.

Bild zum Beitrag

Das Fach wird dir leichter von der Hand gehen, wenn du mit einer positiven Einstellung herangehst; und wenn du "nur lernen solltest" mit dir unliebsamen Themen, Jobs, Situation umzugehen. Später im Arbeits- und Berufsalltag wirst du auch immer wieder vor solchen Herausforderungen stehen.

AstridDerPu

 - (Schule, Umfrage, Englisch)

Hey,

Das Fach ist auf jeden Fall nicht unnötig (-er als andere Fächer), aber ich verstehe das du lieber etwas anderes machen möchtest.

daniell0013
Fragesteller

Ich will jetzt nicht sagen das es nix bringt, aber wenn man dieses Fach am Anfang des Schuljahres überhaupt nicht gewählt hat und man aber aus Platzgründen dort hineinversetzt wird... da will man echt weinen...

Ich hätte es saucool gefunden wenn es damals an meienr Schule gegeben hätte. Lesen bildet, Sprachen lernen schadet auch nie und englisch lernt man in so einem Lesezirkel sichedrlich noch mal auf eine ganz andere Art als im relativ statischen "normalen" Englischunterricht.

Da würde ich .........' die Zeit aber lieber anders nutzen und was für mich machen...

Ja, den Eindruck konnte ich in Bayern bei vielen, nicht nur beim Lesen von englischen Büchern, gewinnen!

Also ich konnte so doch einiges von der englischen Sprache lernen, ohne gleich ein Auslandsjahr machen zu müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung