englisch:wo ist der unterschied zwischen wrong und false?

10 Antworten

das ist genauso wie bei uns "falsch" und "nicht richtig"

Beide heißen "falsch", aber sie können unterschiedlich verwendet werden. "False" verwendet man eher dann, wenn etwas "unaufrichtigt" oder "nachgemacht" ist. "Wrong" wird bspw. verwendet, wenn etwas moralisch falsch ist.

Beispiele:

false beard falscher Bart
false body scheinbarer Körpergehalt

wrong connection die Fehlverbindung
wrong decision die Fehlentscheidung
wrong delivery die Falschlieferung

FALSE bedeutet 1) unwahr, 2) nicht korrekt (= wrong), 3) falsch, um zu täuschen, 4) unaufrichtig. Beispiele: 1). Is the statement true or false?(= right or wrong) 2) false hopes; a false sense of security, 3) a suitcase with a false bottom; a false name 4) She is false. Weitere Beispiele: false alarm; false friend, false move: One false move and you're dead. WRONG: 1) nicht korrekt: (Gegenteil von right),: wrong address, wrong number 2) (schlechte, besorgniserregende Situation): What's wrong? 3) unmoralisch: It's wrong to do that. 4) unpassend: wront time of the year for this. Außerdem: You're wrong: Du irrst dich. --- Don't get me wrong: Verstehe mich nicht falsch. Im Fall 1 und 2 bei "false" ist auch "wrong" möglich. Im Zweifel entscheidet das Sprachgefühl!

quelle: cosmiq

die heissen zwar beide falsch, werden aber in verschiedenen kontexten verwendet (gibt natürlich überschneidungen)

false wird eher im Sinne von 'nachgemacht' oder 'unaufrichtig' verwendet; z.B. false teeth oder false smile

wrong wird eher im Sinne von moralisch falsch, oder irrig verwendet z.b. Refusing to help his mother was wrong oder a wrong decision

Hallo,

das schaust du am besten in einem einsprachigen Dictionary nach, z.B. hier:

http://oxforddictionaries.com/definition/wrong,

im Longman Dictionary of Contemporary English online oder auch im Oxford Advanced Learner's Dictionary.

:-) AstridDerPu